Mit Freund während des Studiums zusammenziehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habt ihr denn schon mal in sehr stressigen Situationen aufeinander gehockt?

Also bei uns gab es nie Probleme mit der Hausarbeit oder dem "Wer bekommt die Fernbedienung". Richtig problematisch wurde es bei uns immer in Klausurzeit. Wenn wir beide im Lernstress waren, haben wir uns ständig gestritten. Weil man aber gemeinsam lernen möchte (bzw. den anderen, der es weniger gut versteht nicht hängen lassen will) bleibt man trotzdem gemeinsam in eine Raum. Daraus haben wir wirklich lernen müssen, dass unsere Beziehung nicht so stabil ist, wie wir dachten. Jetzt haben wir fertig studiert und alles ist wunderbar.

Also ich kann dir raten, überlege dir gut, ob eure Beziehung den Lernstress aushält, wenn ja, sollte nichts dagegen sprechen. Ein glückliches Paar wird sich immer einig :)

ich denke, da ihr alle schonmal für euch alleine gelebt haben, sollte das klappen.

das problem bei pärchen die von daheim ausziehen, haben oft das problem, dass beide noch an hotel mama gewöhnt sind und nicht damit klarkommen die hausarbeit fair unter sich aufzuteilen.

solange ihr euch nicht auf die nerven geht und beide die hausarbeit aufteilt (nicht nur einer und der andere sitzt auf der couch und trinkt bier^^), sehe ich keine probleme.

...du musst das ausprobieren ;-) Wie kennen weder dich noch deinen Freund.

wie wollt ihr das ganze finanzieren? eine wohnung ist teurer als ein WG-zimmer? und macht auch mehr arbeit...?

das ist mein erster gedanken..............

blacksoul123  22.01.2014, 13:55

naja mehr arbeit ist das nicht und mehr geld auch nicht unbedingt.

wenn man zb in einer wg mit 3 leuten lebt hat man platz für 3 (mindestens 3 zimmer) und 3 übernehmen die arbeit und das geld.

zu zweit sucht man sich eine wohnung mit maximal 2 zimmern (als pärchen braucht man nämlich nur ein bett) und hat dann platz und arbeit und geld für 2. macht keinen großen unterschied.

iselle  22.01.2014, 13:59
@blacksoul123

BenWish hat da schon recht, das solltest du nicht unterschätzen.

pionie
Beitragsersteller

Das ist durchkalkuliert und wir sind uns über die Finanzen und Abstriche einig, auch was den Haushalt angeht haben wir da schon vorher gut zusammengearbeitet (auch in Stresssituationen). Denke das dürften wir gut hinbekommen