WG oder Singlewohnung - was billiger?

12 Antworten

Du müsstest anders rechnen. Beispiel von mir:

Für meine Wohnung (2 Zimmer, 70m²) habe ich insgesamt 580€ gezahlt.

Für meine beiden WG-Zimmer (ca. 30m² PLUS ca. 12m" Flur PLUS ca. 12m² Küche PLUS ca. 8m² Bad PLUS ca. 8m² Wäsche- und Gästezimmer) zahle ich insgesamt 360€.

Für die Wohnung wären es also fast 8,30€/m², für die WG-Zimmer ca. 6,55€/m².

Will sagen: Du vergisst bei deiner Rechnung, dass in die Flächenangabe der Single-Wohnungen bereits alles mit eingerechnet ist, also auch Küche, Bad und Flur. In einer WG bekommst du für das Geld ein Zimmer für dich allein, dessen Fläche kleiner ist als die Gesamtfläche der Singlewohnung. Aber du bekommst für das Geld ja nicht nur das Nutzungsrecht für dein Zimmer, sondern eben auch für die Gemeinschaftsräume.

Klar: In einer WG muss man diese Teilen und muss sich eben überlegen, ob man sich darauf einlassen kann oder nicht. Unterm Strich kommst du damit aber günstiger weg.

Was ich bei deinen Ausführungen auch nicht so richtig verstanden habe: Meinst du, dass die Wohnungen 350-450€ komplett kosten, also inklusive aller Nebenkosten? Denn die Angaben für die WG-Zimmer sind i.d.R. komplett, also inklusive Strom, Gas, Wasser, Internet usw.

WG ist meist billiger, weil sich Küche, Bad, Flur usw. durch die Mitbewohner teilt. Aber das kommt ganz auf die Stadt an, wie das Angebot an großen Wohnungen ist.

Kann man so pauschal nicht sagen. Generell glaube ich schon, das ist eine günstige Art zu wohnen, denn so eine Single-Wohnung muss man auch erstmal finden.

ne wg(250-300) ist immer günstiger,wei allein die miete einer singlewohnung(450-650) höher ist.

Dachte bis vor kurzem WGs wären immer billiger als allein zu wohnen. Nach langer Recherche habe ich aber das Gefühl, dass (jedenfalls dort, wo ich wohne) WGs im Durchschnitt 16-20m² pro Person bieten und dafür 350-450 Euro kosten, während Singlewohnungen (30-35m²) in derselben Preiskategorie mitspielen.

Meistens ist eine WG günstiger, aber halt nicht immer.

Beides hat Vor- und Nachteile.

MfG

Johnny