Mit Forstnerbohrer im Balken bohren?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Im Hirnholz hat die Zentrierspitze nicht unbedingt die nötige Führung.

Bau dir eine kleine Schablone aus etwas härteren Material, die du auf deine Kanthölzer spannst, dann sollte es klappen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (heimwerken, Holzbearbeitung)

Vale4658 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 19:03

Vielen Dank für Deine Antwort!

Wie könnte diese Schablone aussehen? Ich muss zugeben, mir fehlt die Kenntnis um direkt zu wissen, was und wie ich es anfertige

Risavk  26.10.2024, 19:17
@Vale4658

Ein Stück Multiplex o.ä., 54x54 mit zwei seitlich angeschraubten Laschen , um sie an deinen Kanthölzern mit einer Zwinge festklemmen zu können. Hoffe, du kannst meine Skizze deuten.😅

Vale4658 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 19:23
@Risavk

Ich bin dir unglaublich dankbar dafür! Na klar, die Skizze ist top und hilft mir als Neuling wirklich sehr! Vielen Dank dafür. Ich fahre direkt Montag in den Baumarkt und besorge mir Multiplex, um mir die Schablone zu fertigen.

War heute echt frustriert, weil ich den Fehler einfach nicht erkannt habe. Habe mich an dir Anleitung gehalten und es hat nicht funktioniert

Risavk  26.10.2024, 19:29
@Vale4658

Gerne...Einfaches Sperrholz geht auch. Immer daran denken, daß Werkstück fest einzuspannen und auf die Finger aufpassen! 😆

Vale4658 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 19:49
@Risavk

Na das habe ich heute gemerkt, wie meine Bohrmaschine gesprungen ist 😂 habe nie drüber nachgedacht, dass sich das Holz anders verhält als auf der Seite.

Ich meine, im Baumarkt bieten sie häufig Verschnitt solcher Platten an. Dann müsste ich für die 54x54mm keine ganze kaufen