Mit Forstnerbohrer im Balken bohren?
Hallo liebe Community!
Ich wollte 54x54mm Kanthölzern, wenn sie senkrecht aufgestellt sind, oben ein Teelicht einlassen. Dazu habe ich die Hölzer passend gekappt. Als ich jedoch mit dem 40mm Forstnerbohrer angesetzt habe, rotierte und vibrierte der Bohrer so stark, dass an ein sauberes Loch gar nicht zu denken war. Ein Test auf der Längsseite des Holzes funktionierte einwandfrei. Was war mein Fehler? Es muss doch möglich sein, oben diese Löcher sauber zu bohren. Ich komme einfach nicht drauf, was ich falsch gemacht habe
1 Antwort
Im Hirnholz hat die Zentrierspitze nicht unbedingt die nötige Führung.
Bau dir eine kleine Schablone aus etwas härteren Material, die du auf deine Kanthölzer spannst, dann sollte es klappen.
Viel Erfolg!

Ich bin dir unglaublich dankbar dafür! Na klar, die Skizze ist top und hilft mir als Neuling wirklich sehr! Vielen Dank dafür. Ich fahre direkt Montag in den Baumarkt und besorge mir Multiplex, um mir die Schablone zu fertigen.
War heute echt frustriert, weil ich den Fehler einfach nicht erkannt habe. Habe mich an dir Anleitung gehalten und es hat nicht funktioniert
Na das habe ich heute gemerkt, wie meine Bohrmaschine gesprungen ist 😂 habe nie drüber nachgedacht, dass sich das Holz anders verhält als auf der Seite.
Ich meine, im Baumarkt bieten sie häufig Verschnitt solcher Platten an. Dann müsste ich für die 54x54mm keine ganze kaufen
Vielen Dank für Deine Antwort!
Wie könnte diese Schablone aussehen? Ich muss zugeben, mir fehlt die Kenntnis um direkt zu wissen, was und wie ich es anfertige