Mit „falscher“ umweltplakette geblitzt?
Hallo. Ich habe vor kurzem mein Auto umgemeldet. Ich kam aber noch nicht dazu meine umweltplakette zu ändern. Wenn man geblitzt wird muss man dann mit Strafen rechnen?
3 Antworten
Näää.
Die Umweltplakette interessiert nur, wenn du in einer Umweltzone fährst, oder stehst.
Beim Blitzerfoto ist das echte Kennzeichen und der Fahrer wichtig.
Du kannst sogar jahrelang mit der Umweltplakette mit alter Kennzeichenbeschriftung rumfahren. Es ist egal, solange du nicht in Umweltzonen reinfährst.
Oops.
Da musst du unbedingt das richtige Kennzeichen in der Plakette stehen haben, sonst ist die ungültig.
Die Plakette gibts zum Spottpreis bei der Zulassung dazu. (5 € für richtig gedruckt, als es beim ATU noch 20 € kostete.)
Unklare Fragestellung. Falsches Kennzeichen auf der UZ-Plakette wird wie keine UZ-Plakette behandelt. Heißt außerhalb von UZ gibt's dafür kein Bußgeld. Evtl. ist das Bild auch schlecht genug, dass man das garnicht lesen kann.
notting
Genau. Es handelt sich um das alte Kennzeichen auf der Plakette
Bis wie viel Euro geht denn dann die Strafe wenn die beim Blitzen drauf achten und es auffällt?
"umweltzone bußgeld" 1. Ergebnis: https://www.bussgeldkatalog.org/umweltplakette/
Umweltzone verkehrswidrig befahren (ohne Umweltplakette) 100 €
notting
Wenn du geblitzt wurdest, wird (glaube ich) nicht auf die Plakette geachtet sondern auf den Geschwindigkeitsverstoß.
Btw inwiefern ist diese falsch? Noch das alte Kennzeichen drauf?
Die ganze Stadt wo ich wohne ist eine umweltzone