Mit "Fahrender Bierkiste" (3,5 PS) auf öffentlichen Gebieten fahren, Fürerschein gefährdet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du darfst nur auf abgesperrten plätzen fahren wo mit sicherheit ein anderer verkehr ausgeschlossen ist.kaufhausparkplatz am sonntag reicht nicht

SeatLeon1999
Beitragsersteller

Wo denn dann z.B. ????????

wollyuno  28.02.2013, 19:53
@SeatLeon1999

auf einem abgeschlossenem betriebsgelände wo der inhaber mit einverstanden ist,wichtig dabei sobald einer mit auto reinfahren kan gilt es als öffendlich

Um am öffentlichen Straßenverkehr teil zu nehmen muss das Fahrzeug zugelassen und versichert sein. Sonst gilt das als fahren ohne Zulassung und Versicherung und das gefärdet eindeutig den Führerschein!

Nicht-öffentlich ist nur ein gegenüber anderen abgesperrtes Gelände, ein Garagenhof zählt also nicht dazu!

Du kannst mit Erlaubnis des Eigentümers aber auf einem Parkplatz fahren, wenn der Parkplatz durch Zäune und Schranken oder Ketten gesichert ist. Auch ein Feld ist mit Erlaubnis des Bauern möglich, die Feldwege allerdings nicht! (Fahrradfahrer, Jogger, SPaziergänger).

SeatLeon1999
Beitragsersteller

Danke

SeatLeon1999
Beitragsersteller
@SeatLeon1999

Wir haben einen sehr großen Garten, ca. 1000 m². darf ich dadrin damit fahren'????

LG

Commodore64  03.03.2013, 14:11
@SeatLeon1999

Ja, wenn der einen Zaun hat so dass niemand Euch "aus versehen" in die Quere kommen kann. Wer einen Zaun übersteigt ist selber Schuld!

Gleiches gilt auch für abgemeldete Fahrzeuge. Frei zugängliche offene Stellplätze (Vorgarten ohne Zaun) sind nicht zulässig!

ja, ist er.

SeatLeon1999
Beitragsersteller

Und was ist wenn ich das teil drossel????

wollyuno  28.02.2013, 15:22
@SeatLeon1999

egal,du brauchst entweder zulassung oder betriebserlaubnis,das alles gibts nach abnahme vom tüv und da gehört mehr dazu wie sichere bremsen zusätzlich handbremse,beleuchtung blinker auch ein sicherer sitzplatz und ich glaub kaum das du einen prüfer findest der das abnimmt

SeatLeon1999
Beitragsersteller
@wollyuno

Bekommt man so eine Betriebserlaubnis nur vom TÜV ??????

wollyuno  28.02.2013, 19:56
@SeatLeon1999

betriebserlaubnis gibts erst nach positiven tüvgutachten und glaub mir mir bierkiste kaum möglich

Wo denn dann z.B. ????????

auf einem Gelände das vollkommen mit einem Zaun umschlossen ist und durch eine Schranke gesichert ist.

Alles über 6 kmh muss vom Straßenverkehramt zugelassen sein. Du kannst also maximal einen elektrischen Rollstuhl ohne Führerschein fahren :) Und natürlich E-Fahrräder.