Mit etwa welcher Wahrscheinlichkeit wird ein Kind der beiden mit Kretinismus geboren?

1 Antwort

Ohne Familienhistorie kann man nur von der statistischen Wahrscheinlichkeit ausgehen, dass die Mutter heterozygote Merkmalsträgerin ist. Anders kann das Kind es ja nicht mit aa erben.

Lassen wir also den Vater außen vor und überlegen was sich aus der 1:40.000 als Wahrscheinlichkeit für einen heterozygoten Merkmalsträger ergibt.

Die Wahrscheinlichkeit das beide Eltern AA haben lasse ich mal außen vor, da das Kind dann zwar garantiert betroffen wäre, aber 1:40.000^2 ist vernachlässigbar. 1:1,6 Mrd.

Die 1:40.000 ergeben sich also im wesentlichen aus der zufälligen Kombination bei 2 Aa Merkmalsträgern als Eltern. p = 1:40.000^0,5 * 1/50% = 1:100

Also gibt die Mutter mit 1:200 (1:100 mit 50% Weitergabewahrscheinlichkeit) und der Vater mit 1:2 das a weiter. Macht als Produkt 1:400 bzw. 0,25% als Wahrscheinlichkeit dass das Kind aa erhält.