Mit Enduro auf der Autobahn?

7 Antworten

um es mal klar zu machen.

du willst mit einer strassenzugelassenen ktm exc die auf 6 ps gedrosselt ist auf der autobahn fahren.  dir sollte aber klar sein das du ein blickfang für jeden polizeiwagen sein wirst mit dem teil. falls du aber vor hast die drossel zu entfernen, sollte dir auch klar sein , was passiert wenn man ohne gültigen führerschein färht. ( nicht umsonst werden in den onlineportalen, die exc modelle so häufig angeboten )

so jetzt zur exc: das ist ein rennsportgerät, der motor ist für eine solche belastung nicht gebaut. er würde heiß werden und an der wasserpunpe knabbern, der kolben würde schon nach kürzester zeit das zeitliche segnen ( unter 20 stunden ) . das getriebe ist solch eine belastung auch nicht gewohnt. und vieles mehr.

aber um mal zu einem Fazit zu kommen: wenn du die ganze wartung dazurechnest an ersatzteilen, würde es billiger kommen wenn du mit dem taxi fährst

Die 125EXC ist nur mit 5,6PS und max. 70km/h Straßenzugelassen. Dauerhaft hohe Drehzahlen mag sie überhaupt nicht. Topspeed auf de rautobahn hält sie max. 2 Minuten durch, dann  fliegt dir der Motor um die Ohren. Außerdem müßtest du bei so einer Belastung alle 500km den Kolben wechseln.

Auf der Autobahn fährt sie am liebsten auf einem Anhänger hinter einem Auto. Ist halt ein Sportgerät. Kein Transportmittel.

Makoogen
Beitragsersteller

Wieso nur 5,6 ps, mit dem A1 führerschein darf man ja bis zu 15 ps haben

Effigies  29.05.2016, 19:41
@Makoogen

Das hat auch nix mit dem Führerschein zu tun, sondern mit der Zulassung. Das Ding produziert zu viele Abgase und ist viel zu laut um mit mehr als 5,6PS eine Zulassung zu bekommen.

man kann schon, es wird auch keinen "Schaden" nehmen, außer dass der Verschleiß von Kolben und Reifen extrem hoch sein wird. Also wenn du regelmäßig 100km Autobahn fahren willst würde ich keine 2takter und auch keine offroad Reifen empfehlen.

Alle 15 Stunden ist da Inspektion, da kansnt du untewegs noch gleich den Inspektionsstop einplanen.

Ja, davon geht der Motor kaputt.

motorradjagerne  29.05.2016, 17:38

es ist eine rennmaschiene wo einfach nur Blinker und licht für die Straße dran sind, glaub mir der ist ganz schnell fritte.

airsoftpro  29.05.2016, 17:34

Eigentlich müsste die Seite Dummefrage.net heißen!

Makoogen
Beitragsersteller

wieso?