Wie gut ist die KTM EXC 125 für die Straße / Offroad?

KTM EXC 125ccm - (Motorrad, Motor, Tuning)

3 Antworten

Du kannst damit rechnen das die Exc aufjeden Fall Kolbenfresser haben wird außer du wechselst regelmäßig aber passt eigentlich schon. Jemandem wie du fährst. Ab 300 betriebsstunden kannst du höchstwarscheinlich mit Kurbelwellproblemen Rechnen.
Gedrosselt ist es aufjedenfall unnötig und viel zu teuer.

1.Kann ich mit meinem A1 Führerschein die EXC mit 15PS gedrosselt fahren?

Nein. zum einen würdest du damit das zulässige Leistungsgewicht von 0,1kw/kg überschreiten und außerdem ist die 125EXC nur mit 5,6PS straßenzugelassen. Mehr geht nicht über den  TÜV (Lärm/Abgase) .

2.Kann ich mit ihr auf der Straße fahren, ohne immer wieder Kolbenfresser zu haben?

Klar. Man kann jedes Mopped fahren ohne Kolbenfresser zu haben. Man muß sich nnur an die Wartungsvorgaben halten, was bei so einer EXC dann bedeutet, du brauchst jede Woche einen neuen Kolben (10 Betriebstunden).

Das normale Intervall sind 20 h, aber bei besonderer Drehzahlbelastung (Motocross usw) soll er früher getauscht werden. Und Straßenbetrieb ist definitiv eine stark erhöhte Belastung. also 10h = Kolben und 60h = Kurbeltrieblager.

Wenn du das immer machst haste keine Probleme, allerdings hat dein 5,6PS Mopped dann auch höhere Kilometerkosten als eine Duc Panigale.

Ein paar weitere Denkanstöße:

Das Ding hat kein Zündschloss, kein Tankschloss,  keine Getrenntschmnierung, keinen Soziussitz. Du kannst es also nirgends öffentlich parken, weder nen Beifahrer noch Gepäck mit nehmen, und mußt immer ne Zweitaktölflasche mitführen und an der Tankstelle ausrechnen wie du mischen mußt. Und mußt alle 100km tanken.

Das Fahrwerk ist auf extremen Geländebetrieb ausgelegt, das wackelt auf Asphalt wie ein Lämmerschwanz.

Zugelassen fährt die Kiste nur 70km/h und der Motor benimmt sich echt übel (schlechtes Startverhalten, schlechte Gasannahme)

Wenn du nen Sport2t auf der Straße fährst ist sofort jeder Polizist im Kaff hinter dir her. Du wirst sehr viel Freizeit in Kontrollen verbringen.

Die säuft doppelt so viel Sprit wie ein richtiges Leichtkraftrad.

Und für 4000€ bekommst du ein absolutes Top-Leichtkraftrad schon neu.

Effigies  26.09.2015, 18:20

PS, dieses ständige hin und her schalten im Gelände, das mag sie dafür ist sie gebaut. Was dfer Motor überhaupt ned ab kann sind konstante Drehzahlen. Also einfach mal mit 70 irgendwo mehrere Minuten lang is nicht. Du muß immer wieder das Gas kurz zu machen und wieder auf, sonst geht der Motor fest.

Über die EXC wurde hier schon alles gross und lang geschrieben.

Kostet neu 7.500 Euro und wäre das teuerste Mopped in Deutschland.

Damit sie die mit dem A1 Führerschein fahren darfst ist die wirklich absurd gedrosselt.

Mit einer KTM EXC auf einer Autobahn? Dafür ist die nicht gebaut worden.

Die EXC ist ein professionelles Sportgerät und wurde gebaut um auf REnnstrecken zu fahren und um Pokale zu gewinnen. Die Strassenzulassung ist eher Alibimässig. Alle 15 Betriebstunden darfst du damit Inspektion machen.

Die groben Stollenreifen taugen wirklich null für Asphalt, und die Federung ist auch für Strassen wirklich nichts.

Mit so einem Teil wirst du sogar von Rollern überholt, die habne auf Asphalt auch eine bessere Strassenlage.

So ein Teil für 4000 Euro, naja, wer weiss was für ein Unsinn der Vorbesitzer getrieben hat und ob er überhaupt den Wartungsplan von KTM Sich mal durchgelesen hat.