Mit Eltern reden(trans)?

Haertl77  05.07.2024, 17:15

Wie alt bist du? Und hast du nicht geschrieben, dass du deiner Mutter schon gesagt hattest, dass du Bisexuell bist? Wie hat sie denn da reagiert?

Kayo289
Beitragsersteller

Ich bin 14 und sie hatte Jokes darüber gemacht wie, "und Luna(meine Katze) ist lesbisch" und danach hat sie es ihren Freund gesagt und alle waren gechillt:)

3 Antworten

Aber ich habe Angst das ich ihr den Urlaub kaputt mache weil sie schon immer ein "kleines hübsches mädchen" haben wollte.

Es kann durchaus passieren, dass deine Mutter dann so empfindet.
ABER: denk dran, dass das absolut nicht deine Schuld ist. Stell dir vor, eine Mutter würde diese Enttäuschung empfinden, wenn sie einen jungen zur Welt bringt, sich aber doch immer ein Mädchen gewünscht hätte. Und diese Mutter würde ihren Jungen das spüren lassen. Das wäre furchtbar, oder?

Du kannst nichts dafür, dass du dich so fühlst. Du kannst nichts dafür, dass du trans bist. Du bist okay so wie du bist und du hast NULL verantwortung, so zu sein, wie deine Mutter es sich wünscht.

Wenn es deiner Mutter schwer fällt zu akzeptieren, dass du kein Mädchen bist, dann ist das 100% ihr Problem und nicht deine Schuld.

Du hast das Recht dich zu outen wann immer du dich wohl damit fühlst <3

Manchmal wünschen sich Eltern etwas. Ob sie ihren Wunsch erfüllt bekommen weiß man nicht.
Aber Deine Mutter hat ein großes Geschenk bekommen.

Das Geschenkt bist Du.

So wie Du bist, das was Du bist mag nicht dem Wunsch Deiner Eltern, Deiner Mutter entsprechen. Und dennoch bist Du das größte Geschenk was Deine Mutter bekommen konnte.

Ich bin davon überzeugt das Deine Mutter Dich liebt auch wenn sie erfährt und sieht das Du, Ihr Kind, ein Junge ist.

Hier noch eine tolle kleine Geschichte von Eltern die Ihr Kind lieben so wie es ist.

Die Geschichte ist zwar genau anders herum, das ändert jedoch nichts daran das diese Eltern Ihr Kind lieben. Und Deine Mutter wird Dich auch weiterhin lieben und unterstützen.

https://www.instagram.com/p/CHPen1gi87o/?img_index=1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß ja nicht, ob man sich mit 14 schon dafür entscheiden sollte „Trans“ zu werden. Da ich das leider nicht nachempfinden kann, verstehe ich dieses drängen nicht! Mit 14?

Du kannst mit kleinen Schritten anfangen.

Haare kürzer, so wie du es haben möchtest. Kleidung, so wie du es haben möchtest. Mein Sohn ist 14 und fragt mich auch nicht, ob er eine andere Frisur haben oder andere Klamotten anziehen darf. Es ist sein Geschmack und ich mische mich da nicht ein. Meine Eltern haben sich auch nicht eingemischt. Aber ich wollte ja nicht unbedingt ein Junge werden.

Lass deine Mutter ihren Urlaub in Ruhe machen. In der Zwischenzeit kannst du ihr bei deiner Oma einem Brief schreiben und alles erklären. Was du möchtest und wie du es möchtest.

Natürlich ist das dein Leben. Klamotten und Frisur sind was anderes als „Trans“ werden. Das ist ein schwieriges Thema und meiner Meinung nach, solltest du mit 14 Jahren noch nichts entscheiden.

Aber du solltest, wenn du so sehr darunter leidest, deiner Mutter sagen, dass du dich schon immer wie ein Junge gefühlt hast und nun auch so aussehen möchtest.

Kayo289
Beitragsersteller

OK danke, ich werde es so versuchen

Sweety07121998  05.07.2024, 17:42

Mit der Entscheidung gebe ich dir recht. Aber manches ist in oder vor der Puberät einfacher. Ich meine..im Fall wegen Brustwachstum..so könnte man ggf. ne Mastek im nachhinein verhindern. Also die Operation umgekehrt. also Männlich zu Weiiblich noch mehr. 1. Stimmbruch verhindert man bzw. brauch kein Stimmtraining ggf. keine Stimmband op 2. ggf. Nadelepilation/laser behandlungen fallen weg 3. Körper vermänlicht nicht so. Aber man könnte zumindestens Pubertäts blocker..ggf. kriegen. Auch wenn man noch keine Hormone nimmt. Die Entscheidung kann man später immer noch tragen, obs der richtige weg ist.. oder nicht.

KarlKlammer  05.07.2024, 20:04
@Sweety07121998
Mit der Entscheidung gebe ich dir recht.

Als wäre das eine Entscheidung die man trifft.

Sweety07121998  05.07.2024, 20:31
@KarlKlammer

Ich bin Trans . Bzw. ich habe ne Hormone therapie und die ganzen Ops hinter mir. Man hat trotzdem nen entscheidungsspielraum. Also wann man Anfängt. Ich habs fast 18 jahre, hinter her geschoben. Weis wovon ich rede bzw. deswegen depressionen gehabt.

Sweety07121998  05.07.2024, 20:53
@KarlKlammer

Trans zu sein , ist keine Entscheidung. Wann man eine Transition beginnt, also mit Hormone/Ops..ist teilweise ne Entscheidung. Sowie man hat auffen Normalen weg, teils kaum einfluss drauf. Wegen Wartezeiten/Bzw. Mindesthandlungszeiten/ausstellungszeiten also mindestens 6 Monate für ne Indikation, das man Hormone kriegen kann. Aber man kann vorher, halt ggf. noch Monate warten oder bis nen Jahr. Bis man überhaupt nen Psychologen platz kriegt bzw. nen termin. Und dann brauchste noch das Gutachten.. 1 Jahr behandlungszeit dafür. Bzw. nen op termin. Das kann sich bis zur gaop durchaus 2-3 Jahre mal hinschieben.

KarlKlammer  05.07.2024, 21:04
@Sweety07121998
Trans zu sein , ist keine Entscheidung.

Das war mein Punkt.

Dass Transitionsbehandlungen zu bekommen Geduld braucht, weiß ich so gut wie du. Trotzdem danke.

KinkyDeer  05.07.2024, 18:06
  1. man wird nicht trans, man ist es oder eben nicht
  2. wieso ist es mit 14 zu früh? ich dachte man bekommt immer gesagt dass man es doch schon als kleinkind hätte wissen müssen?
  3. klamotten und frisur haben sehr wohl was mit gender expression zu tun, wenn sie einem helfen sich im eigenen körper wohler zu fühlen
  4. der fragesteller scheint schon sehr sicher zu sein. er müsste sowieso vorher bei einem therapeuten ein indikationsschreiben bekommen, bevor er irgendwelche medizinischen maßnahmen ergreifen darf