mit einzelticket umsteigen

4 Antworten

Das hängt vom jeweiligen Verkehrsverbund ab.

In den meisten Verbünden gilt, dass man mit einem Ticket beliebig oft umsteigen darf, auch zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln (d. h. von Bahn zu Bus und umgekehrt). Man muss nur innerhalb der Gültigkeitsdauer für die jeweilige Preisstufe am Ziel ankommen, und Rund- und Rückfahrten sind meist verboten.

Wenn Du zwischen zwei verschiedenen Verkehrsverbünden fährst, wird es meist etwas schwieriger. Dann gibt es oft "Übergangstarife" oder "Kragentarife", mit denen Du ebenfalls mit einer Karte durch fahren kannst. Wenn es solche Tarife nicht gibt, musst Du meist zum Bahntarif fahren, brauchst also eine Fahrkarte von der DB für den Zug und evtl. zusätzliche Karten für die Busfahrten. In vielen Verkehrsverbünden werden aber die Bahn-Fahrkarten auch in den Bussen anerkannt, so dass Du doch wieder mit einer Karte hinkommst.

Ohne zu wissen, in welchem Verkehrsverbund Du fährst bzw. von wo nach wo Du fahren willst, kann man Dir hier leider keine ganz konkrete Antwort geben.

Genaue Informationen dazu müsstest Du aber auf der Website Deines Verkehrsverbundes unter einem Stichwort wie "Tarifbestimmungen" oder "-bedingungen" finden.

claushilbig  11.02.2015, 00:02

Oh, sehe gerade die Strecke in anderen Kommentaren.

Du fährst komplett im VRS, da kannst Du meines Wissens mit einer Karte durchfahren.

kommt aufs ticket an und auf die bedingungen.. Region/Stadt???

pedigree21
Beitragsersteller

Nrw.

Von swisttal heimerzheim nach bornheim kardorf

BerlinAreKing  10.02.2015, 17:42
@pedigree21

ist jetzt nicht ganz meine region aber es dürfte in den bedingungen des anbieters vermerkt sein, inwiefern du bei einem einfahrenticket umsteigen kannst.

Sofern die Preisklasse stimmt kannst du, solang es in die gleiche Richtung geht auch umsteigen! Nicht jedoch wenn der nächste Bus in die Richtung fährt, woher du kommst...

Was für nen Ticket? welche Stadt ?

pedigree21
Beitragsersteller

Einzelticket Preisklasse weiss ich grad nicht genau

In NRW Von swisttal heimerzheim nach bornheim kardorf

Raetselknacker  10.02.2015, 17:46
@pedigree21

Also deutsche Bahn, was normalerweise nur für Züge gilt. Daher würde ich mich mal bei der Bahn erkundigen - möglicherweise gibt es Sonderregelungen für Euren Verkehrsverbund.

Rolf42  10.02.2015, 20:41
@pedigree21

Das ist eine Fahrt im VRS (Verkehrsverbund Rhein-Sieg).

Wenn du ein Einzelticket der richtigen Preisstufe gekauft hast, kannst du damit auf dem Weg zum Ziel so oft umsteigen wie nötig. Nur Rück- und Rundfahrten sind mit Einzeltickets nicht erlaubt.

Infos: www.vrsinfo.de