Mit einer jungen Frau zusammen sein die schon ein Kind hat?

10 Antworten

Warte doch erst mal ab.

Warum denkst du jetzt schon an eine Beziehung, wenn ihr erst noch vor dem ersten Date steht?

Wenn jemand (egal ob Mann oder Frau) bereits ein Kind (oder mehrere Kinder) hat, egal die Person alleinerziehend ist oder Alimente für den Nachwuchs bezahlt, dann ist das eben insgesammt etwas anders als bei jemandem der noch keine Kinder hat.

Der Unterschied besteht darin: Der Mensch mit Kind hat regelmäßige Verpflichtungen denen er nachgehen muss und wird. Ob es dem neuen Partner passt oder nicht. Der Mensch mit Kind wird auch hier und da Mitteilungsbedürfnis haben ("Mein Kind hat...,). Dieses Kind wird, ob aktiv oder inaktiv, immer ein Teil dieses Menschen sein. Etwas, das man nicht "wegdenken" kann, nicht zupflastern kann.

Datet man ein alleinerziehendes Elternteil, dann wird sich dessen Freizeitgestaltung an dem Kind orientieren. Ist es krank, oder man hat keinen Babysitter, oder es muss in die Schule oder hat Probleme? Dann kann kein Date stattfinden.

Als Partner eines alleinerziehenden Elternteiles nimmt man das Gesammtpaket an. Es heißt oft "Mich gibts nur zusammen mit meinem Kind, wer mein Kind nicht akzeptiert der kommt als mein Partner nicht in Frage".

Und da genau liegt eben der Knackpunkt. Man muss sich darüber klar werden "Will ich das denn? Kann ich mir das vorstellen? Ich muss ja nicht - sofort - in die Rolle des Ersatzelternteiles schlüpfen.... aber komme ich damit klar das die Beziehung nicht locker-flockig stattfinden kann?"

Das Schlimmste was einem Kind passieren kann ist, wenn Mutti/ Vati einen neuen Partner/ eine neue Partnerin anbringt und diese "neue Person" das Kind wie den letzten Dreck behandelt. Wie einen Störfaktor. Sich sozusagen aufführt wie "die böse Stiefmutter von Aschenputtel".

Warum nicht? Meine hat auch ein Kind, ich hab deren zwei. Und Enkel sind auch schon da.

Und Ü 60 sind wir auch...

du musst dir im Klaren sein, dass es wahrscheinlich von die einiges an Verständnis, Empathie und GEduld abverlangt

a. weggehen spontan--Babysitter?

b. bis weit nach Mitternacht Party?  Wann wacht der Zwerg auf?

c. Sorgen der Mutter werden dir auch erzählt, gehört dazu

d. Kind ist auch Gesprächsthema , es gehört zu ihr-   wirst du dann ungeduldig?

Da ich dich nicht kenne - mach dir Gedanken, ABER  ich möchte auch, dass die Frau im Zentrum steht (verliebt? ),   nur solltest du nicht in ein paar Monaten wieder das Weite suchen, weil du gedankenlos in die Beziehung gingst, und sie ist dann die doppelt Traurige (ist sowieso schon schwerer, mit Kind einen Partner zu finden)

Musst du doch selbst wissen wie du zu einem Kind stehst. Wenn du mit ihr Zeit verbringen willst, läuft das irgendwann auf Ersatzpapa hinaus.