Mit einem Smartphone eine Funkfernbedienung ersetzen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht so ohne weiteres. Wenn die Funkfernbedienung auf WLAN oder Bluetooth-Basis wäre, hättest du eine Chance - aber dann wüsstest du das vermutlich auch schon. Falls die Fernsteuerung, die du ersetzen möchtest, im groben Bereich der Handyfrequenzen agiert, gäbe es bei manchen Telefonen die Möglichkeit (mit viel technischem KnowHow), das Handy zu einem Funksender umzufunktionieren...

Alternativ blieben dann nur Bastellösungen mit zusätzlichen Komponenten, wie Raspberry Pi...

madame998
Beitragsersteller

Raspberry Pi hab ich tatsächlich auch noch da :) wenn du die Lösung kennst, wie man es mit dem Raspberry Pi machen kann, dann bin ich dir sehr dankbar wenn du sie mir verrätst 😄

Theoretisch mag das gehen, wenn der Empfänger der Fernbedienung die Handyfrequenz erkennt. Wird aber wohl kaum der Fall sein.

Z.B kann man beim Mi 11 Lite einfach per App Fernbedienungen mit Infrarot ersetzen:

Die App heist Mi-Fernbedinung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung