Hotelkarte auf Smartphone speichern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Karte hat eine UID Nummer, die könnte zB so aussehen (muß aber so nicht -> ist auch nicht meine - hab einfach was aufgeschrieben)

01:E4:C4:21:89:2D:70

Es gibt bei die Mifare Ultralight Karten auch schon neuere und ältere - nicht jede kann man kopieren / klonen - also auf eine andere Karte - nicht auf das Handy - das Handy funktioniert komplett anders.

Da braucht man schon ziemlich viel Hintergrundwissen und auch die entsprechende Hardware dazu. Da kommt es günstiger, wenn du mal die Karte zB im Hotelzimmer vergessen solltest, das du zur Rezeption gehst und ihnen das Problem schilderst.

Die RFID Karte ist ja nur für den Zeitraum gültig, wo du in dem Hotel bist - würdest du sie dir z.B nach Hause nehmen und sie nach deinem Urlaub irgendwann im Hotel benutzen, kommst du nirgends rein.

Ich wußte welche Karte und welche Frequenz sie in dem Hotel verwenden, und wollte mal fragen, ob es möglich wäre mein Implantat als Zimmerschlüssel zu verwenden. Nachdem ich nur mal Interessenshalber gefragt habe: "mit welcher RFID Frequenz die Karten funktionieren?" und ich als Antwort bekam: "Dürfen wir nicht verraten, wir können gehackt werden" Da hab ich dann gar nicht mehr weiter gefragt.

In dem Fall wo es z.B das Hotel erlaubt, das ich mein Implantat verwende, scannen die mein Implantat und fügen es manuell hinzu, das heißt vom Tag X - Y darf diese Nummer in die und die Räume rein.

Ich schätze mal, dass das nicht möglich sein wird und das ist auch besser so. Du könntest ja einfach das Zimmer dann noch öffnen wenn sich schon ein anderer Gast dort befindet.

jaywatson
Fragesteller

Nein die Karten werden normalerweise neu mit einem zufälligen Code codierte