Mit einem Nebenjob die Zeit zwischen Schulabbruch und Anfang der Ausbildung überbrücken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin kein Experte, aber als erster Anhaltspunkt:

Soweit ich weiß, müsste das gehen. Von der Schulpflicht wirst du jedoch dadurch nicht befreit. Ggf. kannst du mit einem Fachabi aussteigen? Ich denke die wöchentlichen Arbeitsstunden dürfen einen bestimmten Maximalwert nicht überschreiten (bei Studenten sind es 20 h/Woche).

Was die Moralapostel angeht: Solange du mit der Entscheidung glücklich bist, scher dich nicht um Moralapostel. ;) Nicht jeder muss Abi haben, nicht jeder muss studieren. Manchen liegen andere Dinge eben mehr oder man hat einfach mehr Spaß an anderen Berufen. Solange du glücklich damit bist & problemlos über die Runden kommst, ist es egal, was du machst. Abi ist natürlich ein netter Türöffner, aber das kannst du später immer noch nachholen (ist dann ggf. nicht ganz so einfach, aber machbar).

Viel Erfolg dir!