Mit einem alten, kleinen und klapprigen Auto (23 Jahre alt) 1100 Km nach Polen und zwei Tage später zurück - ist das verrückt?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

kein Problem 83%
verrückt 17%

5 Antworten

kein Problem

Wie alt das Auto ist spielt erstmal keine rolle. In Ordnung muss es sein, der Motor muss schön ruhig laufen die Bremsen müssen intakt sein, das Getriebe muss sich ordentlich schalten lassen und die Beleuchtung muss funktionieren.

Koschthaltnet  10.08.2023, 21:55

Jaja. Alte Autos gehen nicht unverhofft kaputt. Deswegen sind sie ja auch teurer als Neuwagen.

verrückt

Ja das ist verrückt- wenn man keinen ADAC Schutzbrief hat. Sonst nicht.

kein Problem

Ich habe im letzten Jahr mit meinem damals 25 Jahre alten Mercedes C180, der zu dem Zeitpunkt schon über 280.000 Kilometer auf der Uhr hatte, einige Fernfahrten unternommen und bin immer zuverlässig überall hin gekommen. Das Auto war allerdings sehr gepflegt und sehr gut gewartet.

Will sagen: Wenn das Auto technisch in Ordnung ist, gute Reifen hat und man vor der Fahrt nochmal alles kontrolliert (siehe Video vom ADAC, das füge ich dir bei) sollte es passen.

https://www.youtube.com/watch?v=DOEoVL4JN1Y

Ein Kleinwagen ist möglicherweise nicht sehr komfortabel, aber damit kann man leben und wenn er technisch gut in Schuss ist, könnte das schon klappen - man muss halt Zugeständnisse in Sachen Geschwindigkeit, Geräuschpegel und Sitz-/Fahrkomfort machen. Liegen bleiben kannst du davon abgesehen mit jedem Auto, ich bin z.B. mal mit dem noch gar nicht so alten und wenig gelaufenen Fünfer-BMW meiner 84-jährigen Großtante liegen geblieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er noch gut fährt und es keine Probleme gibt ist es kein Problem

Geht alles. Da gibt es sogar Veranstaltungen bei denen man ganz bewusst mit so alten fertigen Autos fährt.