Mit einem 9 Klasse Abgangszeugnis der Hauptschule zur Bundeswehr, welche Möglichkeiten gibt es für mich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mannschaften geht immer..... Bis hin zu einer Verpflichtungszeit von 12 Jahren. Soll wohl auch Berufssoldaten in den Mannschaften geben, aber erachte das nicht für sinnvoll. Nach dem ersten Besuch im Karriere Center kriegst du etliche zettel mit, die ausgefüllt werden müssen. Ähnlich einer Bewerbung. Der zweite Termin, in meinem falle 2 Wochen nach dem ersten beinhaltet die Abgabe der Blätter und (so glaube ich war es bei mir) auch schon die Musterung. Das ganze war bei mir im Februar / März und zum 1.07. Hatte ich meinen dienstantritt. Also lieber zeitig hin gehen.

BloodmoonV  09.09.2015, 18:11

Diese Berufs-Mannschaftler haben auch maximal 4, in manchen Fällen 8 Jahre. Für den Berufssoldat haben die aber alle dann zum Feldwebel wechsels muessen

BeauRenoi
Beitragsersteller

Also wenn ich es richtig verstehe hast du dich (Beispiel) am 1.2 beim Karrierecenter gemeldet, Blätter bekommen 2 Wochen ausgefüllt hingebracht und und mit der Musterung angefangen? Ich frage nach da ich nach einem Motorrad Unfall Schmerzmittel bekommen habe (Tramadol) das war im Ausland und enthält Opium ( also ist sehr viel leichter als Opium) und das soll beim urintest positiv anschlagen Blöd ist Ich habe keinen Rezept dafür gehabt. Das war mitten in den Tropen und alternative gab es paracetamol... Das das bei schweren schmerzen nicht hilft brauch ich keinen zu sagen :(

NcrPrn  24.09.2015, 17:04

Leichte opiate sind im Blut zwar nachweisbar aber nach einer Weile im Urin nicht mehr.... Probier es und schildere was passiert ist

Mannschaft oder Fachunteroffizier. Nichts, womit du langfristig beim Bund bleiben kannst. Als FachUffz kannst du aber auch eine Ausbildung haben oder evemtuell später nach Ausbildung in die FWD Laufbahn wechseln. Ein Direkteinstieg ist aber nicht möglich. Mit Klasse 9 biat du aber noch nicht 17/18, mache lieber noch die mittlere Reife und geh dann zum Bund.

BeauRenoi
Beitragsersteller

Ich bin 26 und habe im Ausland gelebt wo das können jemanden weiter bringt und nicht ein Stück Papier... Aus familiären Gründen müsste ich zurück nach Deutschland und versuche hier Fuß zu fassen. Ich weiß die Bundeswehr soll keine Zufluchtsort für Versager sein aber bei mir ist auch Überzeugung im Spiel das das Militär was für mich ist.

BloodmoonV  09.09.2015, 11:25

Ich bin kein Soldat, aber eventuell kann ich dir etwas helfen. Hast du denn schon irgendwelche Ausbildungen und/oder Wünsche was du beim Bund machen willst? Mit einer abgeschlossenen Ausbildung kannst du beispielsweise schon schneller zum vorgesehenen Dienstgrad gelangeb

BeauRenoi
Beitragsersteller
@BloodmoonV

Nein habe keine Ausbildung. Ich überlege mir ernsthaft ob ich eventuell bei der Bundeswehr eine machen soll... Ich übersetze gerade meinen ausländischen Schulabschluss (gleichwertig wie der Realschulabschlus) Mein Traum war es aber zu studieren und eventuell 4 Jahre Mannschaft und durch einen Fernkurs mein Abitur nachzuholen. Da würde die Bundeswehr mehr Spaß machen. Leider bin ich schon 26 1/2

BloodmoonV  09.09.2015, 18:11

KORREKTUR: Meine Feldwebel nicht FWD

Wieso stellst Du Deine Fragen nicht vorab telefonisch beim "Karriere-Center"?
(Im Übrigen ist Karriere" eine miserable Formulierung angesichts der Tatsache, dass man im Ernstfall erschossen oder von Granaten, Minen, Bomben uind/oder Raketen in kleine, blutige Fleischklumpen-Stücke gerissen werden kann...)

BeauRenoi
Beitragsersteller

Weil keiner an der Stelle Düsseldorfs ans Telefon ging! Ja hast recht ist auch im meinem Gedanken das mal was passieren könnte... Statistik gesehen liegt die Gefahr verletzt zu werden oder zu sterben für die Bundeswehr im Promille Bereich

aXXLJ  15.09.2015, 08:58
@BeauRenoi

Weil die statistische Gefahr im Promille-Bereich liegt, kann es Dich nicht treffen?
Und weil keiner an Telefon gegangen ist, kannst Du es nicht erneut telefonisch versuchen?

BeauRenoi
Beitragsersteller
@aXXLJ

Rufe jeden Tag an und habe heute Termin Zusage bekommen ;) Nein nicht das es mich bei einer Wahrscheinlichkeit von ≈0,45 (sterbe und verletzten rate) nicht treffen kann... Aber das Risiko sollte jeder für sich bestimmen und mit klar kommen! Ich weiß jetzt zumindestens das bei einem Freiwilligendienst AuslandEinsätze keine Pflicht sind und je nachdem welcher Truppe du angehört ist auch nicht von jedem bedarf im Hindukush...

Soviel ich weis braucht man für eine höhere Laufbahn mindestens Mittlere Reife. Lass dich einfach beraten was für dich das beste wäre.