Mit E-bike zur Schule?

Antworten wären erfreut

1 Antwort

Fahrräder und speziell E-Bikes sollten immer mit speziellen hochwertigen Schlössern gesichert werden, wenn man sie abstellt. Und dann auch nicht nur das Vorder- oder Hinterrad damit festgemacht werden.

Das Fahrrad sollte mit diesen Schlössern durch Rahmen und Reifen gesichert werden. Am Besten mit einem dicken Kettenschloss (oder ähnlichem), was in einer brauchbaren Ausführung z.B. von Abus gern mal 100€+ kostet.

Je nach Ausführung sind bei hochwertigen E-Bikes auch abnehmbare Displays verbaut. Diese sollte man dann auch entfernen, wenn das Fahrrad geparkt ist. Soll wohl auch wie ein Diebstahlschutz sein.

Achte auch darauf, dass das E-Bike verkehrssicher ausgestattet ist. Gerade ein E-MTB ist oft nicht nach StVO ausgestattet, es fehlen Lichter, Reflektoren und Klingel gern mal. Bei einem Trekkingrad solltest du das Problem nicht haben.

Und aufgrund der gefahrenen Geschwindigkeiten ist ein Helm mehr als Empfehlenswert.