Mit Durchschnitt 3,6 bewerben?!

7 Antworten

Ich wollte mich hauptsächlich bei der Telekom als IT-Systemelektroniker bewerben

Dann tu das auch.

aber ich hab halt schiss das mich deswegen keiner nimmt

Dann bewerbe dich und finde es heraus.

was würdet ihr mir als Tipp geben wie ich mich doch noch Interessant präsentieren kann trotz nicht so guter (in meinen Augen schlechten) Zensuren .

Stell dir die Frage mal selbst. Was ist wichtiger, dass...?

  • man sich gut präsentieren kann und für den Job geeignet ist
  • man gute Schulnoten hat

Der erste Punkt ist doch entscheidend, oder?

Ich habe das gleiche "Problem" wie du. Nur konnte ich in meine Bewerbung schreiben, dass ich durch meine Teamfähigkeit eine 2 in Sport habe. Gut, dass fällt bei dir weg, wenn du da eine schlechte Note hast.

Wichtig ist, dass du in deiner Bewerbung alle Stärken aufzählst, die deine Eignung für den Beruf beweisen.

Andere Leute haben halt bessere Noten, dann musst du eben, wie ich, von deiner Eignung für den Beruf überzeugen.

heini2
Beitragsersteller

Ok werd ich machen danke für den netten Rat :)

Schreib bloss sowas nicht! Biete lieber an, ein Praktikum dort zu machen. Dann können sie auch erkennen, das du zwar gut arbeiten aber nur schlecht lernen kannst.

heini2
Beitragsersteller

Danke :) das is ne gute Idee :)

Ich würde freiwillig eine Klassenstufe zurückgehen. Dann hast Du ein solides Fundament, auf dem Du einen besseren Abschluss aufbauen kannst.

ShaoKhan425  14.02.2014, 14:17

guter Vorschlag. Später fragt keiner nach, warum die Schule ein Jahr länger ging - aufs Zeugnis kommt es an.

Falls es nicht gehen sollte - für Mechatroniker sollte 3,6 reichen. Vorher nach Praktika machen und gute Zeugnisse dort bekommen.

Heißt das in englisch bist du besser? Das wäre ein toller Lichtblick und das solltest du betonen und nicht noch extra auf deine Schwächen hinweisen. Jeder der nicht perfekt ins Schema der Personalabteilungen passt, ist allerdings eigentlich besser dabei beraten sich bei kleineren Firmen zu bewerben. Dort ist man eher geneigt sich den Einzelfall anzusehen, wenn tausende Bewerbungen eingehen wird dagegen eher nach Schema F gesiebt und da stehen die Noten natürlich ganz oben. Daher würde ich dir raten dich mal umzusehen ob du deine Berufswünsche nicht auch bei kleineren, persönlich geführten Firmen umsetzen kannst. Wenn du dann dort eine gute Performance hinlegst und entsprechende neue, fachspezifische Leistungen nachweisen kannst, kannst du immer noch wechseln. Dann schaut niemand mehr nach dem Schulzeugnis.

Leider baut der Stoff in der Schule immer auf das Vorangegangene auf, in einem halben Jahr oder auch in einem ganzen ist da nichts zu holen außer Frust. Klar könntest du das Jahr auch freiwillig wiederholen um Notenkosmetik zu betreiben, doch wie gesagt, somit du eine gute Ausbildung hast schaut eh niemand mehr auf dein Schulzeugnis. Wenn es dir also gelingen könnte jemanden davon zu überzeugen dir eine Chance zu geben so wäre das in jedem Fall die bessere Variante.

Es spricht doch nichts dagegen jetzt schon mal die Fühler auszustrecken und bei einer interessanten Firma nachzufragen ob du vielleicht in den Osterferien ein Schnupperpraktikum machen könntest. Wenn du so einen Fuß in die Tür bekommst, hast du viel weniger Druck und wer weiß vielleicht wirkt sich das auch positiv auf deine Noten aus. Man kann einfach nichts erzwingen auch keine guten Zensuren. Du passt nun mal nicht ins Schema F also musst du dir etwas einfallen lassen um positiv heraus zu stechen, viel Erfolg!

Bewerben kannst du dich überall wo du willst.

Die Noten spielen natürlich schon eine große Rolle, wenn du schreibst , du kennst deine Schwächen , aber nun sind 10 Schuljahre vorbei un die Noten sind immer noch nicht so besonders. Auf welche Schule gehst du ? Gymnasium oder Real ?

Versuche einfach die Arbeitgeber zu überzeugen mit dem, dass du ebensehr praktisch veranlagt bist , weniger der Theoretiker.

heini2
Beitragsersteller

ich gehe auf eine Realschule . Und vorher hat ich immer so 2,5 -3,0

RaBau  14.02.2014, 14:20
@heini2

Vielleicht kannst du ja deinen Schnitt im 2. Halbjahr verbessern, auch das kannst du in den Bewerbungen sagen.

Aber lass dich nicht entmutigen, wenn es nicht gleich klappt mit den Bewerbungen.

heini2
Beitragsersteller
@RaBau

Wenn ich das Zeugnis von der 9 Klasse mit dazu lege könnte das vllt. helfen ? Da hat ich 2,7

RaBau  14.02.2014, 14:26
@heini2

Das ist auch eine Möglichkeit.

Aber ich würde es eher nicht machen , denn dann sehen sie , dass du dich verschlechtert hast. Suche dir die Betriebe aus , wo du hin willst. Schreibe eine gute Bewerbung, mach daraus eine Ideenreiche Bewerbungsmappe und bringe sie vielleicht wenn es geht persönlich vorbei , bei kleineren Betrieben, bei größeren vielleich per Mail oder sonst per Post.

Lass dich dabei nicht abwimmeln, verlange den Chef persönlich oder zumindest den Personalentscheider.

figelinsch  14.02.2014, 14:26
@heini2

Woher auf einmal die Blockade? Isst du nich ausreichend gesund und ausgewogen? Das kann schon die Ursache sein.

heini2
Beitragsersteller
@figelinsch

Ich weiß es nicht :/ Ich hab eig. keine Probleme mit Ernährung , meinem Umfeld sprich Freunde , Verwandte usw. Es gab halt einfach so einen Punkt wo ich nicht mehr mitgekommen bin ;/

heini2
Beitragsersteller
@RaBau

Ok , Ich habe ein Autohaus 100m von meinem Wohnstandort entfernt da könnte ich es persönlich vorbei bringen :)