mit deutschlandticket 1. klasse?
Hi leute. Ich habe ein Deutschlandticket (VRS) und bin in NRW. Ich bin ein Schüler und ich dachte man konnte mit einem Deutschlandticket nur die 2. Klasse im Zug besetzen. Jedoch war ich vor kurzem in einem Regional Express Zug und saß in der 1. Klasse. Daraufhin kam ein Kontrolleur und ich habe ihm mit Angst ganz normal mein Deutschlandticket und Lichtausweis gereicht und das war alles in Ordnung. Ich dachte ich müsste ein separates Ticket für die 1. Klasse kaufen.. Könnte mich jemand aufklären.. :)
6 Antworten
https://praxistipps.chip.de/deutschlandticket-fuer-die-1-klasse-kaufen-geht-das_161109
Die Zusatzoption "NRWupgrade1.Klasse“ kostet Sie aktuell 69 Euro zusätzlich pro Monat. Hinzu kommen dann noch bis 2025 die Kosten von 49 Euro für das Deutschlandticket. Somit kostet Sie das Deutschlandticket für die 1. Klasse in Nordrhein-Westfalen bis Ende 2024 insgesamt 118 Euro. Ab 2025 werden dann 127 Euro fällig, vorausgesetzt der Preis für die Zusatzoption "NRWupgrade1.Klasse“ wird nicht ebenfalls erhöht.
Also normalerweise kostet das extra (und gilt nur im jew. Bundesland, z. B. BW müsstest du nochmal extra das 1.-Kl.-Zusatzticket zahlen!) und wäre ohne Fahren ohne Fahrschein.
notting
Eigentlich nur zweite Klasse.
Hier hattest du einfach nur Glück.
In manchen Regionen, kannst du aber mit dem Ticket auch Taxi fahren.
Ich nutze das Angebot inzwischen sogar für den Arbeitsweg.
Ich habe schon mal gefragt, ob ich mit meinem Ticket 1.Klasse fahren darf. Der Kontrolleur hat dies verneint, ließ mich aber trotzdem, da die 1.Klasse leer war.
Das war dann Glück.
Du hattest nur Glück, anscheinend einen sehr netten Kontrolleur erwischt zu haben. Normalerweise darf man mit D-Ticket nur in die 2. Klasse.
Denken Sie, dass der Kontrolleur wusste, dass ich kein 1. Klasse Ticket hatte?