Mit deutschem Führerschein in Irland fahren?

3 Antworten

Solange du dort Urlaub machst darfst du mit dem deutschen Schein rumfahren.

Wenn du länger als 6 Monate dort lebst, musst du in fast allen Staaten den Führerschein umschreiben lassen. Ob Irland auch die 6 Monats-Frist hat oder ggf ne andere kann ich dir aber nicht sagen

LenaGroupie
Beitragsersteller

Vielen Dank. Wie genau ist denn Urlaub definiert in dem Fall? Bei mir geht es konkret um einen Aufenthalt von etwa 4 Monaten als Volunteer.

Highlands  15.11.2022, 10:27
@LenaGroupie

seh ich unkritisch, aber du kannst ja mal über Deinen AG / Gastfamilie etc beim dortigen zuständigen Amt nachfragen lassen.

Der Führerschein ist in der Republik Irland unbegrenzt gültig. Und wenn es dir so gut gefällt, dass du gleich dableiben willst, dann müsstest du ihn auch nicht umtauschen. Er ist gemäß deutschem Recht genauso lange in Irland gültig. Du kannst ihn trotzdem in Irland tauschen, der Altbesitz wird übernommen.

Das einzige, worauf du achten musst, ist der Linksverkehr dort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Kein Problem. Und auch in Nordirland gilt unser Führerschein.