Mit der Deltaprüfung nach dem Fachabitur in ganz Deutschland studieren, stimmt das?

4 Antworten

Mit Fachabitur kannst du nur in dem Bundesland studieren, in dem du das Fachabitur erhalten hast. Das steht sogar auf dem Zeugnis der Oberschule. Jedoch kannst du auch an Universitäten studieren. Ich hab nur Fachabi aber studiere an einer Universität. Sobald du den Bachelor hast, ist es wie Abitur und dann kannst du den Master in ganz Deutschland machen

epletr  20.11.2019, 19:32
Mit Fachabitur kannst du nur in dem Bundesland studieren, in dem du das Fachabitur erhalten hast.

Das stimmt nicht. Die fachgebundene Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife wird selbstverständlich bundesweit anerkannt.

Jedoch kannst du auch an Universitäten studieren. 

Nur in Niedersachsen, Hessen und Brandenburg. In anderen Bundesländern ist das nicht möglich.

Sobald du den Bachelor hast, ist es wie Abitur und dann kannst du den Master in ganz Deutschland machen

Richtig. Dann ist der schulische Abschluss aber ohnehin nicht mehr relevant.

darknes15 
Beitragsersteller
 20.11.2019, 19:52
@epletr

Danke für deine Antwort und deine Zeit.

darknes15 
Beitragsersteller
 20.11.2019, 19:52

Danke für deine Antwort und deine Zeit

Also ich habe mal eine Frage hehe, also man kann ja mit seinem Fachbitur nicht überall in Deutschland studieren, sondern nur in dem Bundesland, wo man es erhält 

Ich weiß nicht woher du die Information hast, aber sie ist falsch: Die Fachhochschulreife berechtigt bundesweit zu einem Studium in allen Studiengängen an Fachhochschulen.

Zu einem Studium an Universitäten berechtigt die Fachhochschulreife in den meisten Bundesländern nicht, es gibt aber Ausnahmen:

• In Niedersachsen kann man mit der Fachhochschulreife fachgebunden an Universitäten studieren. Die Zuordnung der Fachhochschulreife zu den jeweiligen Studiengängen legt jede Universität selbst fest.
  • In Hessen und Brandenburg kann man mit der Fachhochschulreife alle Bachelor-Studiengänge an Universitäten studieren, nicht aber Studiengänge die mit Staatsexamen abgeschlossen werden.
  • In Baden-Württemberg kann man eine Delta-Prüfung absolvieren, die in Verbindung mit der Fachhochschulreife zu einem Studium in Bachelor-Studiengängen an Universitäten berechtigt. Die Prüfung kostet 200€ und gilt als bestanden, wenn mindestens 50% der Prüfungsaufgaben korrekt beantwortet wurden.

Die Delta-Prüfung gilt allerdings nur für Baden-Württemberg. In Rheinland-Pfalz könntest du dich damit z.B. nicht an einer Uni einschreiben.

darknes15 
Beitragsersteller
 20.11.2019, 19:51

Ich danke dir für deine Zeit und deine Antwort

Da stimmt ja nun gar nichts. Hochschulen sind Universitäten. Da brauchst Du Abitur. Mit Fachabitur kannst Du an Fachhochschulen studieren und zwar in allen Bundesländern.

darknes15 
Beitragsersteller
 20.11.2019, 19:15

Ich danke dir für deine Zeit und deine Antwort.

Du gehst offenbar von BaWü aus!

Dort gibt es eine Fachhochschulreife (FHR), mit welcher man bereits ohne ein Praktikum an BaWü-FHs studieren kann.

In allen anderen Bundesländern braucht man aber dann für ein mit FHR zugängliches Studium (FHs und Unis in Hessen, Brandenburg und NS) noch ein sechsmonatiges Praktikum.

Eine bestandene Deltaprüfung aus BaWü berechtigt nur zum Studium in gestuften Bachelor/Master Studiengängen in BaWü und zu Studiengängen an Pädogischen Hochschulen in BaWü, nicht jedoch bundesweit und nicht in Studiengängen mit Abschluss Staatsexamen (Medizin, Lehramt, Jura etc.).

Joshua18  20.11.2019, 23:10

Ergänzend ist noch zu erwähnen, dass ein mit FHR evtl. erworbener "Assistent" als Berufsausbildung gilt, und somit als berufspraktischer Teil der FHR. Ein Praktikum wäre dann nicht mehr notwendig.

darknes15 
Beitragsersteller
 20.11.2019, 19:19

Ich danke dir für deine Zeit und für deine Antwort.