mit dementer katze umziehen?

1 Antwort

Liebe lisabau321,
vielen Dank für deine dich um deine Katze sorgenden Nachfragen. Es berührt mein Herz, dass du dich um eure "alte Damen" so umsichtig kümmern möchtest, hat sie doch ein zufriedenes und stressfreies Restleben verdient.

Generell, auch bei demenziellen Menschen, ist die komplette Veränderung der gewohnten Umgebung schwierig. Ich kenne einen Fall aus meinem Haus, die ich als ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe unterstütze. Sie musste innerhalb des Hauses umziehen, da sie die 3 Stockwerke mit ihren Knie nicht mehr schaffte.

Zu beobachten war an ihr, dass der Umzug sie sehr unruhig machte und somit auch das Vergessen verschlimmerte. Das wiederum verstärkte die Unruhe ..... ein Teufelskreis. Letzten Ende wurde die Medikation erhöht (Alzheimer- und Depression- Medikament). Seither ist sie "sortierter" und fröhlicher (stabiler).

Was stelle ich mir vor könnte deiner demenziellen Katze in der neuen Wohnung (oder generell) eventuell helfen?

L-Theanin: " ..... Frühere Studien deuten darauf hin, dass Theanin Veränderungen im Gehirn bewirken kann. Einerseits zeigten biochemische Studien (Kim et al., 2009 in der Fachzeitschrift Free Radical Biology and Medicine erschienen), dass L-Theanin sogar zur Vorbeugung oder Behandlung der Alzheimerdemenz eingesetzt werden könnte, da es den durch Beta-Amyloid ausgelösten Zelltod im Gehirn von Ratten mit verhindere. Greifbarer aber und beim Menschen getestet wurde auch berichtet, dass es möglicherweise gegen depressive Symptome helfen könnte. Prof. Kunugi, Direktor der Abteilung für Erforschung psychischer Störungen am Nationalen Zentrum für Neurologie und Psychiatrie in Tokyo (Japan) führte dazu mit seinen Kollegen aus Psychiatrie und Nahrungsmittelforschung eine offene Studie zur Wirksamkeit von L-Theanin bei Depressionen durch. ...." Quelle:https://www.deutschesgesundheitsportal.de/2018/03/15/l-theanin-aus-gruenem-tee-kann-nicht-nur-im-alter-depressionen-lindern-und-die-schlafqualitaet-verbessern/

Ich wünsche dir und deiner Katze eine gute Winterzeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze