Mit dem Zug allein als Minderjährige von Deutschland nach Holland?
Geht das? Falls ja, reicht dann eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern? Und wie genau sieht es dann an der Grenze aus?
Und weiß jemand wie das 'Zugsystem' in Holland aussieht, also wie es sich zu unserem unterscheidet?
Danke schonmal im Voraus :)
3 Antworten
Also als ich nach Amsterdam gefahren bin sind sobald wir über die Grenze gefahren bin paar Polizisten durchgelaufen zusammen mit Polizisten aus Holland, aber haben nichts gemacht sind nur durchgegangen.
Der ICE in dem ich saß ist auch komplett durchgefahren ohne das ich in Holland umsteigen musste. Also wenn du nicht an einen total abgelegenen Ort willst sollte es reichen einfach bei der DB zu buchen.
Meine Freundin mit der ich damals unterwegs war (zu dem Zeitpunkt 17) hatte auch keine Probleme, hat auch niemand nach dem Alter gefragt. Zur größten Not hatten wir so eine Art Muttizettel dabei, aber den brauchten wir nicht.
Viel Spaß in Holland. Zur Not einfach an deinem Bahnhof im DB Reisezentrum fragen
Ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte ich würde einen zettel mit der EinverständnisErklärung einfach mal mitnehmen aber da wird keine große Kontrolle sein denk ich
wenn du älter als 14 bist und allein reist, brauchst du in Holland so ein Dokument nicht, um einzureisen, sondern nur deinen gültigen Personalausweis. Wenn du in Begleitung eines Erwachsenen einreist, der einen anderen Nachnamen hat als du, ist so eine Zustimmungserklärung nötig, die du hier findest https://www.defensie.nl/downloads/formulieren/2017/06/12/aanvraag-toestemming-reizen-met-minderjarige-naar-buitenland
Die Züge fahren einfach durch, über die Grenze und evtl. musst du in Holland umsteigen, was sich aber genauso darstellt, wie hier bei uns. Gute Reise! Gruß
Minderjarigen hebben alleen hun eigen geldige reisdocument (paspoort of identiteitskaart) nodig. Ze hoeven geen officieel document te hebben dat hun toestemming geeft om Nederland binnen te komen of te verlaten. De Nederlandse Marechaussee (grenspolitie) kan echter wel controleren of kinderen in het gezelschap van een volwassene met een andere achternaam inderdaad familie zijn van de betrokkene.
frei übersetzt:
"Minderjährige haben einzig ihren gültigen Personalausweis nötig. Sie benötigen kein offizielles Dokument, welches ihnen Zustimmung erteilt, in die Niederlande einzureisen oder diese zu verlassen. Die Grenzpolizei kontrolliert allerdings, ob Kinder, die in Gesellschaft von Erwachsenen reisen, die einen anderen Nachnamen haben, zu der Familie des betroffenen gehören."
Gute Reise!
Du meinst mit dem Dokument, dass ich auch keine Einverständniserklärung der Eltern brauche oder etwas dergleichen?