Mit dem Schiff fahre ich ans Meer oder im Meer?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch.

Mit dem Schiff wird auf dem Meer gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

kiniro  07.04.2017, 20:48

Danke fürs Sternchen :)

Nachdem ich schon so geistreich (!) geantwortet habe.

Mein Schwiegervater hat ein Fischrestaurant. An Land gebaut, es ragt aber teilweise übers Wasser (Meer) und wird mit im Untergrund verankerten Betonstützen - wie Pfahlbauten - gehalten, gestützt.

Also es gibt auch über dem Meer.

Aber ja. Man fliegt ja auch übers Meer.

Deine Frage ist ja eigentlich schon beantwortet, doch ich möchte nochmal auf "ans Meer" und "im Meer" eingehen. Und zwar ist das so, dass man mit einem Auto, Bus bzw. einem Fahrtmittel, welches sich an Land fortbewegt, ans Meer fährt und um auf "im Meer" einzugehen, muss ich leider sagen, dass ich garnicht weiß, ob man das überhaupt so sagen kann. Den richtigen Ausdruck hat ja schon Wonnepoppen genannt.

hallo,

also mit dem schiff ans meer fahren geht nicht, um mit dem schiff ans meer zu fahren bräuchtest du wasser, also mindestens einen kanal.

im meer ist dann schon richtiger weil du ja von wasser umgeben bist.

richtig ist aber dass du mit dem schiff auf dem meer fährst, es sei den es sist ein u-boot und dann ist es ja ein boot und kein schiff.

sigrid

viele riesencontainerschiffe fahren auf der elbe  ans meer . dort fahren sie dann darauf in die welt .

im meer ist ganz unten ! kaputt !