mit dem pferd schlitten fahren im schnee

7 Antworten

  1. Zuerst solltest Du Deine Stute an Leinen und Schnüre gewöhnen, auch an dem Beinen. Vorsicht, dass sie sich nicht verheddert! Hierfür ist die Doppellongenarbeit ideal. Wenn sie dabei stets ruhig bleibt, ist das eine gute Voraussetzung, sonst solltest Du vielleicht darauf verzichten.

  2. Dann sollte sie den Grundgehorsam beherrschen (Stehen bleiben auf Kommando, ganz wichtig!).

  3. Dann spannst Du sie vor das Geschirr und gehst hinterher. Das kannst Du im Schritt und Trab üben.

  4. Nimm den Schlitten und lass ihn von einem Helfer neben (!) dem Pferd ziehen. Wenn die Stute sich erschreckt, servier ihr Leckerlis darauf.

  5. Wenn das gut klappt, kannst Du den Schlitten mit der Hand (noch nicht am Pferd befestigen!) hinterherziehen. Wichtig, weil für das Pferd hinter anders als daneben ist.

  6. Übe mehrmals und fleißig, und erst, wenn Du dir sicher bist, dass alles gut klappt, lässt Du den Schlitten vom Pferd ziehen.

Übrigens: Ich habe das jahrelang gemacht, musste aber Schritt 4 jedes neue Schneejahr wiederholen. Es ist immer mit Anspannung verbunden (die Gefahr ist nun mal immer da), aber es hat mordsmäßig viel Spaß gemacht - und das bestimmt in 6 vom 20 Wintern!

ich bin mit meiner besten freundin schon mal mit ihrem pony bolawagen gefahren. wir haben es erstmal daran gewönt keine angst mehr vor dem bolawagen zu haben. dan haben wir ihn aufgesattelt den wagen mit 2 stricken an wagen und sattelgurt. meine freundin saß im wagen und ich hab von oben(saß drauf)getrieben. das war cool

Also ich würde die Stute erstmal einreiten, und dann mit ihr Schlitten fahren gehen. Das Pferd musst erst einmal lernen sich unter dem Reiter gut zu benehmen und dann kannst du es vor den Schlitten spannen.

Oh bitte die Fahrsubildung bei ihr von grundauf beginnen.Nichte infach ein Pferd vor etwas spannen, sie könnte in Panik geraten und sich schwerst verletzen! Sie kennt es doch nicht und auch mit Führen vorne sollte man das, vor allem nicht bei so jungen und unerfahrenen Pferden, auf keinen Fall riskieren.

Selbst wenn die Stute angeritten ist, würde ich so ein gewagtes Experiment sein lassen. Was, wenn die Stute durchgeht?

Wenn die Stute angeritten ist, können Sie Ihr Pferd entsprechend trainieren. Sie sollten aber am Anfang in jedem Fall auf dem Sattel sitzen bleiben um das Pferd zu lenken und den Schlitten so befestigen, dass Sie ihn jederzeit lösen können.

Pferde sind Fluchttiere und können sehr leicht Panik bekommen, wenn Sie etwas ungewohntes verfolgt (in dem Fall ein Schlitten).