Mit dem Computer sprechen

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyhou,

was du meinst ist prinzipiell durchaus möglich - allerdings eher... sinnlos.

Soetwas würde auf reiner if-then-Theorie basieren. Soll heißen - du stellst den PC so ein, dass er eine entsprechende MP3 abspielt sobald er das "wie gehts dir?" hört.

Das ist wie wenn du dir 100 Karten machst. auf die eine Seite schreibst du die Frage, auf die andere die Antwort. Der PC kann nur das widergeben, was ihm vorher einprogrammiert wurde. Weiter ists bisher mit der Künstlichen Intelligenz nicht...

Natürlich könnte man das dann ziemlich detailliert machen... Wohlbefindenszustand nach Hardware-Temperatur, Stress nach CPU-Auslastung, bei der Frage, was er heute schon so gemacht hat, eine Auflistung der ausgeführten Tasks, und und und...

Aber das ist prinzipiell.. naja... wie wenn du Karten umdrehst. die antwort ist vorher eh schon bekannt. und auch die Frage muss richtig formuliert schon vorgegeben sein.

Einen großen Schritt in die Richtung macht aber wolfram alpha (lässt sich googeln) - das ist eine Suchmaschine, bei der man direkt Fragen eingeben kann, und direkt die Antwort geliefert wird. Man fragt z.B. wann der 30-Jährige Krieg war, und erhält die Antwort, die aus dem Internet gefolgert wird. Wenn der Spaß mal aus der Alpha, durch die Beta und zum fertigen Release kommt, und die Spracherkennung von PCs noch erheblich verbessert wird, sollte es in 5-10 Jahren wohl durchaus möglich sein, einen PC nach irgend einer Information zu "fragen", und eine Sekunde später die Antwort zu erhalten... Aber auch das basiert dann wieder rein auf vorgegebenen Informationen aus dem Internet.

10 Jahre sind vergangen wir schreiben heute das Jahr 2020 bald 2021

Der Riesen Computer heißt Alexa , Google Home, Siri und Co. diese Künstliche Intelligenz
also der Computer kann das jetzt endlich alles sogar licht einschalten und vieles mehr. Es ist eine K.i. im Computer :)

Sprechende Autos wie K.i.t.t gibt es auch schon :)

Fliegend Autos auch :) als Prototyp und selbst fahrende Autos!
Selbst einparkende.....

Willkommen in der Zukunft :)

Back to the Future 4-8 :)

Zurück in die Zukunft 4-8 :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist technisch nicht möglich. Man kann einem Computer (noch) nicht beibringen wie ein Mensch zu sprechen, geschweige denn Sprache wie ein Mensch zu verstehen.

Es gab schon 1966 ein Programm namens ELIZA (http://de.wikipedia.org/wiki/ELIZA), das so geschrieben war, das Versuchspersonen es für einen Menschen hielten oder glaubten, der Computer würde sie verstehen. In gewisser Weise konnte man sich also schon mit dem Computer unterhalten, auch wenn der Computer tatsächlich noch nicht mal Bahnhof verstand ...

also möglich schon, für den heimgebrauch aber sicher noch nicht erhältlich. aber es gibt schon roboter, welche erkennen was du sagst und nach dem abgleich in ihrer datenbank eine passende antwort geben.