Mit dem Chef reden oder einfach gehen?

4 Antworten

Du hast die Wahl aus den beiden Optionen. Möchtest du einen Tapetenwechsel oder hast Probleme im Betrieb? Dann kündige, wenn die Tinte auf dem neuen Vertrag getrocknet ist. Fühlst du dich bei deinem bisherigen Arbeitgeber wohl, dann sprich es vorher an.

Das musst du selbst entscheiden. Ich stecke grob in der gleichen Situation (800€ mehr bei dem potentiellen neuen AG). Aber du solltest auch die evtl. Nachteile des neuen Jobs bedenken. Falls dir der jetzige AG gefällt, spielt dieses Angebot allerdings schon eine große Rolle in den nächsten Gehaltsverhandlungen (Wenn dein AG dich behalten möchte)

Geldausgabe
Beitragsersteller

ja aber in deinem Fall 800€ mehr? Das ist ja ein Traum, was arbeitest du?

BrascoC  17.01.2023, 20:15
@Geldausgabe

Ich arbeite in der Automatisierung.

Edit: 800€ sind für mich auch nicht wenig. Aber ich schätze die Vor- und Nachteile ab. Und das wiegt sich momentan irgendwie alles aus ;-)

Edit Edit: Aber ich habe einen guten Verhandlungsspielrahmen für mein nächstes Mitarbeitergespräch ;-)

Geldausgabe
Beitragsersteller
@BrascoC

Wie heißt dein Beruf denn? Du hast bestimmt studiert oder?

BrascoC  17.01.2023, 20:19
@Geldausgabe

Ich bin Automatisierungstechniker. Und nein, habe ich nicht studiert. Nur einen Techniker.

Witziger weiße würde ich die andere Stelle als Automatisierungsingenieur antreten. Ohne Studium.

Zuerst Vertrag unterschreiben und dann gleich kündigen.

Nur das wäre wirklich sinnvoll.

Woher ich das weiß:Recherche

Zweiteres. Beim neuen bewerben und unterschreiben und mit vollendeten Tatsachen zum alten Chef gehen.

Wenn er dich behalten will wird er dir bessere Konditionen bieten.

Vom neuen Vertrag kannst du dann immernoch zurücktreten.

LG.

RobertLiebling  17.01.2023, 20:16

Manche Arbeitsverträge beinhalten eine Klausel, dass eine Kündigung vor Vertragsbeginn ausgeschlossen ist.

Da würde man sich mit dieser Vorgehensweise gewisse Probleme einhandeln.

Doevi  17.01.2023, 20:10

Kann man in diesem Fall von einem unterschriebenen Arbeitsvertrag zurücktreten ?