Mit C++ Programmieren, welches Programm?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für C++ würde ich stets den QtCreator empfehlen. Er kann mit dem Qt-Toolkit heruntergeladen werden, welches sich später zudem zum Gestalten grafischer Oberflächen eignet.

Alternativ bieten sich zum Beispiel Visual Studio (natürlich in der neuesten Version...), Code::Blocks, die NetBeans IDE oder Eclipse CDT an.

Delvinishere
Beitragsersteller

Da sie ein Experte auf diesem Gebiet sind, kann man die auch gut nutzen für Spiele Codes? oder sollte ich da schon eher auf die neuste Version von Visual Studio greifen? Wenn ja kostet die neuste Version?.

regex9  01.05.2019, 20:16
@Delvinishere
(...) kann man die auch gut nutzen für Spiele Codes?

IDEs wie Visual Studio sind wie ein Texteditor mit zusätzlichen Funktionen, die konkret das Programmieren vereinfachen. Du kannst damit alle möglichen Anwendungen entwickeln. Bezüglich des Testens des Produktes variiert es dann, nicht jede IDE hat da bereits Tools integriert. Für mobile Anwendungen wären bspw. Emulatoren / Simulatoren / ein echtes Gerät zum Testen günstig.

Also kurzum, ja. Du kannst selbst in einem Texteditor wie Notepad ein Spiel zusammenwurschteln. Eine IDE vereinfacht dies sogar aufgrund eines einfach möglichen Projektmanagements. So können bereits bestehende Bibliotheken (wie SDL, Allegro, SFML, ...) relativ leicht zum eigenen Code mit zugefügt werden.

Für größere Spiele-Projekte jedoch gibt es nochmals eigene Programme (Game Engines wie Unreal), die sich mit weiteren Tools konkret auf die Spieleprogrammierung konzentrieren. Eine IDE wie Visual Studio lässt sich in dieses Gebilde mit integrieren.

Für dich sollten Engines und auch externe Bibliotheken wie SFML noch lange nicht relevant sein. Lerne zunächst die Grundlagen von C++, damit wirst du bereits etliche Zeit beschäftigt sein. Wenn du mit Spielen beginnst, wäre es ratsam, sich zunächst an einfachen Konsolenspielen (wie das Nim-Spiel oder Hangman) zu wagen. Vielleicht kann auch das openFrameworks ein interessantes Projekt sein. Aber wie gesagt - beschäftige dich zunächst mit Grundlagenthemen, denn in C++ ist es enorm wichtig, zu wissen, was man tut.

oder sollte ich da schon eher auf die neuste Version von Visual Studio greifen?

Wieso eine alte Version nutzen, wenn es etwas Neueres gibt?

Wenn ja kostet die neuste Version?

Alle bisher hier unter deiner Frage vorgeschlagenen Tools sind kostenlos verfügbar. Für VS bspw. gibt es zwar auch weitere Versionen mit zusätzlichen Features, die benötigst du aber nicht.

Ich würde den Qt-Creator empfehlen. Das ist eine komplette C++ Entwicklungsumgebung bestehend aus C++ Editor, Debugger, Formdesigner für GUIs und der plattformunabhängigen Qt-Bibliothek. Das kann man sowohl unter einer kostenlosen open Source Lizenz lizenzieren oder unter einer kostenpflichtigen propritären Lizenz. Hier die benötigten Downloads für Windows (bitte in dieser Reihenfolge installieren):

Nach der Installation muss man im Qt-Creator den Pfad zum MinGW Compiler eintragen. Das Kompilieren wird aus dem Qt-Creator heraus gestartet.

Durch die Plattformunabhängigkeit von Qt kann man ohne den Quellcode ändern zu müssen auch nach Mac und Linux portieren. Hier einige Beispiele die mit dem Qt-Creator programmiert wurden:

  • Google Earth
  • die freie DJ-Software Mixxx
  • VLC Media Player

Die Zukunft des Programmierens ist die indem man plattformunabhängig programmiert.

Code::Blocks

Sehr einfach und für Anfänger super geeignet!

Visual Studio 2017 Community

Schon etwas fortgeschrittener, aber dafür viele nützliche Zusatzfunktionen etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Es gibt mMn nur 2 vernünftige IDE's dafür:
Code:Blocks und Visual Studio Community 2017 :)

Code:Blocks;
Eine etwas komische Oberfläche, aber super anpassbar:
Vor allem kann man so gut wie alle Farben anpassen, Vorlagen erstellen etc.
Wenn man damit klar kommt, dann eignet CB super zum Einstieg.

Visual Studio 2017 Community;
Ein sehr schönes IDE, welches aber von microsoft stammt und man sich deshalb nicht über Spionage wundern muss bzw. wenn einem seine Privatsphäre egal ist.
Trotzdem eine super Benutzeroberfläche (mMn besser für Einsteiger als CB) und sehr wenig (farblich) anpassbar (hell, dunkel etc).
Außerdem noch mehr anpassbar: Man kann nachträglich mehrere Programmiersprachen hinzufügen, wie Visual Basic, Visual C#, Spieleentwicklung mit C++ etc..

Fazit: Schau dir einfach mal beide an und dann entscheid dich für eins ^^

Hoffe, dass ich helöfen konnte.

Mfg,

R00T

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Code Blocks
Mit console Application
Finde die Oberfläche ziemlich symphatisch, und ist anfängerfreundlich