Mit Bolzenschneider erwischt von Polizei?

10 Antworten

In aller Regel schreiben dann die Beamten einen sog. "Beobachtungs- und Feststellungsbericht", in dem die Umstände des Antreffens notiert werden. Sollte aus der Gegend am Tage darauf eine Anzeige z.B. wegen Fahrraddiebstahls kommen wird man u.a. auch diese Berichte durchgehen und evtl. dann mal mit Dir sprechen. Möglicherweise erstmal als Zeuge, aber es ist ja schließlich eher auffällig, des nächtens einen Bolzenschneider spazieren zu führen.

Ein Bolzenschneider ist ein Werkzeug. Das darfst du 24h/7 Tage mit dir herumschluren. Also kann man das nicht bestrafen. Bestrafen kann man allerdings, wenn eine durchschnittene Sicherungseinrichtung zu den Spuren auf der Schneide deines Bolzenschneiders passt. Du musst wissen, dass eine forensische Untersuchung (metallurgische Untersuchung) einen Schnitt dem dazu benutzten Bolzenschneider zuordnen kann.

Nein, soweit ist das nicht verboten. Wenn aber in der nächsten Zeit mal irgendwo ein Bolzenschneider illegal zum Einsatz kommt, dann seht ihr euch wieder.

Damit stehst du nur im Verdacht; hast aber keinen Straftatbestand erfüllt. Erst wenn die Polizei Spuren von deinem Bolzenschneider an Tatorten findet, hängst du am Fliegenfänger!

Das Mitführen eines Bolzenschneiders ist strafrechtlich nicht erfasst

Martin2509
Beitragsersteller

Okay gut danke