Mit ausgeschaltetem E-Scooter tuning rumfahren?

4 Antworten

Fangen wir Mal gross an.

Du wirst wissen, dass beim Auto nahezu alle Veränderungen (Reifen, Spoiler etc) vom TÜV eingetragen werden müssen.

Beim Mofa oder Mofaauto gibt es keinen TÜV, aber wie bereits jemand sagte, hat es eine Betriebserlaubnis. Führst du Veränderungen durch, erlischt die Betriebserlaubnis und auch die Versicherung. Das kann durchaus eine Straftat sein.

Genauso ist es beim Scooter, auch der hat eine Betriebserlaubnis, um im Strassenverkehr teilnehmen zu können. Veränderungen lassen auch hier die Betriebserlaubnis und die Versicherung erlöschen.

Je nach Veränderungen/Tuning kann das durchaus schon "Fahren ohne Fahrerlaubnis" sein.

Die Polizisten wissen ja nicht, ob du das um die nächste Ecke nicht einschaltest.

Und wenn ein Unfall passiert, und es werden solche Veränderungen entdeckt, bekommst du mindestens eine Teilschuld, egal ob aktiviert oder nicht

Der Scooter hat eine Betriebserlaubnis, die einiges vorschreibt. Beim Tuning erlischt sie. Dabei spielt es keine Rolle, ob man das abschalten kann oder nicht.

Alleine der Einbau ist schon das Problem.

"Ich habe ja damit keine Straftat begonnen da es ja ausgeschaltet ist. "

Es ist in einem funktionsfähigen Zustand eingebaut. Das ist des Pudels Kern.

Nein darf man nicht. Unterbodenbeleuchtung darfst du zwar anbringen, aber das muss so elektrisch abgeriegelt sein, dass man es untern fahren nicht einschalten kann. Dann man es quasi nur auf einem Parkplatz beim Stehen einschalten kann.

Sogar reflektierende Felgenringe sind verboten..

Die Frage wird sein, ob die Beamten Dir den Quatsch glauben. Wenn ja - Glück, wenn nein - Roller weg.