E Scooter Tuning wie mache ich das?

3 Antworten

Servus.

Entweder über die Hardware( mehr power im Akku, oder mehr volt im System umso schneller wird der Kahn. Im Grund nix anderes wie eine CPU zu overclocken.. Mehr Spannung=mehr Leistung.

Oder aber über die Software, einfach die Parameter umstellen die man will und siehe da, er rennt wie vom Blitz getroffen.

ob das überhaut machbar ist glaube ich nicht. Das Motormanagement wird es dir nicht erlauben in die Software einzugreifen.

resaone  19.09.2021, 19:37

Klar doch... Entweder über eine custom firmware, oder eben ein neues System mit mehr volt... Aber wie immer beim oc... Zu viel kann das Ding grillen.

Nitram  20.09.2021, 20:17
@resaone

Kommt er an das Programm der Firma überhaupt ran?

resaone  20.09.2021, 20:21
@Nitram

Gibt's für viele Modelle direkt fertig als Android app. Ich habe bei meinem erst alles über xiaoflasher geflasht... Waren mir allerdings zu wenig parameter.. Also eigenes Tool geschrieben... Seitdem rennt der kleine wie der Teufel.. Kurzum: eine CD zu brennen war damals schwieriger 😀

PikAssHerz10  26.12.2021, 15:58

Also da gibt es verscheidene Möglichkeiten. Es kommt drauf an welchen E-Scooter du hast. Entweder per App eine eigene Custom Firmware aufspielen, ein Tuning Modul verbauen, ein neuen Controller oder einen anderen Motor einbauen.

Hier ist das gut erklärt: https://escooter.blog/e-scooter-tuning/

Mit know how zu Elektronik und Informatik, man besorge sich eine neue Leistungs-Elektronik für den Motor und einen neuen Controller, der an den Lenker kommt.

je nach scooter, kann man den Akku und Motor behalten, wenn diese genügend Reserven haben, ansonsten ebenfalls tauschen...

Das ganze dann richtig verdrahten und die beiden erstgenannten Teile konfigurieren am PC.