Mit Aquivalenzumformungen zur Lösung?

3 Antworten

Die Sätze müssen getrennt werden:

1) "In 9 Jahren bin ich doppelt so alt wie Janne jetzt."

2) "Zusammen sind wir 57, und ich bin die jüngste."

3) "Ich bin Jule und 3 Jahre älter als Janne."

4) "Jule und ich sind Zwillinge."

Wenn wir die Sprecherinnen in der Reihenfolge ihres Auftretens mit a bis d benennen, dann gilt

a + 9 =2 *b

a + b + c + d =57 ; b <a, b<c, b<d; b ist Janne (warum?)

c =b + 3

c =d

Ich sehe 4 Gleichungen mit 4 Unbekannten - das sollte doch zu lösen sein?

Da ist ein Fehler:

"Ich bin Jule.." und "Jule und ich sind Zwillinge"

Diese beiden Aussagen passen nicht zusammen - es sei denn Jule ist schizophren ;).

LG
MCX

TheAceOfSpades  19.12.2016, 15:16

Oder die Sprecher wechseln sich ab. Die Aufgabe ist jedenfalls nicht eindeutig.

mariposalol
Beitragsersteller

Das wird gesagt aber kann das ja nicht so darstellen außer ich benutze ''.

Miraculix84  19.12.2016, 15:18
@mariposalol

Ich verstehe dich nicht. Hast du dich vertippt? Wird die Aufgabe durch ein Bild erläutert? Dann stell das mal ein... :)

mariposalol
Beitragsersteller
@Miraculix84

hmm wie könnt ich das jz machen? über mein Handy? Also die 4 Personen sagen das...

TheAceOfSpades  19.12.2016, 15:29
@mariposalol

Ok nehmen wir also als die 4 Gleichungen an

 1.Unbekannte + 9 = 2*Janne

 1.Unbekannte + 2. Unbekannte + Janne + Jule = 57, Janne jüngste

 Jule = Janne + 3

 2.Unbekannte = Jule da Zwillinge

Also

 (1.Unbekannte + 9) / 2 = Janne

 (1.Unbekannte + 9) / 2 + 3 = Janne + 3 = Jule = 2.Unbekannte

Alles in Gleichung 2 einsetzen

 1.Unbekannte + 2* ((1.Unbekannte + 9) / 2 + 3) +  (1.Unbekannte + 9) / 2 = 57

Nach 1.Unbekannten auflösen

1.Unbekannte = ... und dann in die restichen Gleichungen einsetzen um die anderen drei (bzw. 2) Alter zu erhalten.

TheAceOfSpades  19.12.2016, 15:35
@Miraculix84

Naja wahrscheinlich soll aus der Aufgabenstellung schon hervorgehen, dass die vier Personen einzeln hintereinander sprechen.