Mit Anfang 23 zuspät um Bücher zu lesen?

11 Antworten

Ja, anfangen mit Büchern zu lesen kannst Du in wirklich jedem Alter

Zum Bücher lesen gibt es keine Altersvorgaben und das kann man sein ganzes Leben lang machen. ¯\_(ツ)_/¯

Sicher nicht. Ich bin mit Büchern aufgewachsen. Das Fernsehen ist für mich nicht wichtig und einfach nur dir Zeit mit Filmchen anschauen ist für mich schlicht unvorstellbar.

Die Plastizität des Gehirns, also die Fähigkeit, immer wieder Neues aufzunehmen, nimmt zwar stetig ab, bleibt aber bis ins hohe Alter erhalten. Erst die letzten zehn Jahre vor dem Tod, gibt es dann erhebliche Einschränkungen.

Vor Anfang dreißig bist Du in der glücklichen Lage, Neues noch viel schneller aufnehmen zu können oder Dir neue (gute) Angewohnheiten zuzulegen als bspw. mit 50+ Starte durch! Lesen bildet – Wortschatz, Allgemeinbildung, Empathie und Vorstellungskraft!

Man kann in jedem Alter mit dem lesen anfangen. Ganz egal ob du 10, 30 oder 70 Jahre alt bist.