Mit 35 zu alt?

11 Antworten

nicht unbedingt, wenn du es dir leisten kannst und finanziell unterstützt wirst... aber vorteile hast du dadurch nicht, junge leute werden meist bevorzugt bei bewerbungen, lehrer werden auch ab 40 jahren kaum noch verbeamtet usw...

kunos  16.02.2010, 18:50

Natürlich wirkt es sich positiv auf die Bewerbung aus, wenn jemand auch nach dem 25. Lebensjahr noch zeigt, dass er an Bildung und geistigem Fortkommen interessiert ist. Was nützt einem Unternehmen eine studierte 28jährige "Schlaftablette"?

Koala1989  16.02.2010, 19:03
@kunos

klar kommt das gut, aber junge leute arbeiten nun mal noch ein paar jahre länger und werden angeblich seltener krank... gegen eine 24 jährige, mit 1er abi und abgeschlossenem studium, innerhalb der regelzeit, hat auch niemand etwas einzuwenden ;)

kunos  16.02.2010, 19:13
@Koala1989

Meinen Glückwunsch! Aber 35jährige bekommen oft keine Kinder mehr und sind familiär aus dem Groben raus. ;-) Man kann das Blatt auf verschiedene Art drehen.

Alt ist nur der, der sich alt fühlt! Für Bildung ist man niemals zu alt!!

Ein Sprichwort sagt doch: "Zum lernen ist es nie zu spät!"

Es stellt sich aber immer noch die Frage zu welchem Zweck Du das Abi nachholen möchtest! Einen wirklichen Sinn fällt mir nur ein wenn Du anschließend studieren möchtest oder um Dein Ego zu befriedigen.

Für das Ego macht es immer Sinn. Für ein Studium sollte es aber zu spät sein.

yokohama  16.02.2010, 19:00

Wenn das Studium z. B. die bisherige Berufstätigkeit sinnvoll ergänzt oder darauf aufbaut, sehe ich keinen Grund nicht auch in den mittleren Lebensjahren ein Studium anzufangen.

zum lernen ist es NIE zu spät! allerdings stellt sich mir die frage, was du mit diesem abschluss anfangen möchtest. mit ausnahme einiger (weniger) fächer(z.b. medizin) könntest du etwas leichter und zeitlich kürzer eine fachhochschulreife bekommen: google mal "immaturenprüfung".

das leben besteht doch aus lernen oder? nein, ich finde es toll, wenn jemand sich das zutraut, obwohl die schule bei dir doch schon etwas zurück liegt