Lohnt es sich das richtige Abitur nachzuholen, wenn man erst Fachabitur hat?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 11%
Anderes 11%

6 Antworten

Von Experte Brain300 bestätigt
Nein

Wenn du beispielsweise Arzt werden willst, oder etwas anderes studieren willst, das nur mit dem regulären Abitur geht, dann lohnt es sich. Denn du kannst dann deinen Traum nur mit dem richtigen Abi erreichen.

Wenn du irgendwas anderes studieren willst, lohnt es sich nicht.

Wobei man bei dem Begriff Fachabitur aufpassen muss.
Meinst du die Fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife?
Beides wird nämlich häufig als Fachabitur bezeichnet.

Mit der Fachgebundenen Hochschulreife kannst du nämlich auch an Universitäten studieren. Aber eben nicht alles.
Mit der Fachhochschulreife kannst du eben nicht an Universitäten studieren.

Wenn es dein Wunsch/Traum ist an einer Uni zu studieren, dann lohnt sich vielleicht die Fachgebundene Hochschulreife oder das richtige Abi (der Unterschied dazwischen ist nicht mehr so groß).

Aber in vielen fällen lohnt es sich nicht. Denn an einer (Fach)Hochschule kannst du einen gleichwertigen Abschluss machen und sobald du den Bachelor hast, kannst du sowieso auch an Universitäten weiter studieren.

JayCeD  16.08.2023, 09:51
Wenn du beispielsweise Arzt werden willst...

Selbst dann wäre es, wenn man die Fachhochschulreife bereits hat, wahrscheinlich schlauer einen FH Bachelor in Medizintechnik, Gesundheitswesen, Heilpädagogik oder ähnlichem zu machen und sich dann damit auf das Medizinstudium zu bewerben.

hi1its1me  16.08.2023, 10:05
@JayCeD

Kann sein. Wobei ich dann nicht weiß ob der Bachelor als vollwertiges Abitur anerkannt wird, wenn man kein Latein hatte.

JayCeD  16.08.2023, 10:23
@hi1its1me

Jeder beliebige Hochschulabschluss (Bachelor/Master) von jeder deutschen Hochschule gibt als allgemeine Hochschulreife und berechtigt zur Aufnahme jedes beliebige Studiums, auch an Universitäten.

Wobei es sicherlich von Vorteil ist, wenn es thematisch passt, wenn man dann ein hoch anspruchsvolles Studium wie Medizin anschließen will. Aber das ist letztlich optional.

Das kommt darauf an, ob du ein normales Abitur brauchst für dein angestrebtes Studium. Falls nicht, lohnt es sich nicht.

Anderes

Wenn man etwas studieren möchte, für das man ein richtiges Abitur braucht, dann ja. Wenn nicht dann nicht.

Nein

das allgemeine Abitur nachzuholen lohnt sich nur in seltenen Fällen.

Das Fachabi und das allgemeine Abi sind beide in der EQR/DQR Stufe 4 eingeordnet. Somit wird kein "Mehrwert" erziehlt was es sinnlos macht.

Nein

Würde ich nicht empfehlen. Ein Bachelorabschluss gleicht dem Abitur. Man kann mit dem Fachabi etwas studieren und dann nach dem Bachelor ein Zweitstudium in dem Bereich machen, in dem man gerne möchte.