Wie lange brazcht man um ein Spiel wie Subnautica zu entwickeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Team war anfangs recht klein, später waren es wohl eher 50 oder so. Wenn man mal annimmt der Großteil macht Papier schwarz (Marketing, Management), rechen wir einfach mal mit 10 "Techniker". Es muss ja nicht nur programmiert werden, auch die Welt designed, die "Tiere" entworfen, Bewegungen animiert, etc. werden.

Die Entwiclung lief etwa von 2012-2018, also ca. 6 Jahre.

Wenn du also alleine (statt zu 10.) daran arbeiten würdest ein Faktor 10, wenn du nur 2-4 Stunden am Tag programmieren würdes (statt 8-12) nochmal ein Faktor 3.

Somit wohl etwa 120-180 Jahre. Rein rechnerisch.

In der Praxis vielleicht weniger - aber es hat einen Grund wieso kleine Einmannstudios keine solchen Spiele hervorbringen...

W00dp3ckr  17.09.2023, 10:18

Wikipedia nennt namentlich ca. 10 Leute, ob und wie viele die angeleitet haben, das wird nicht deutlich.

Ein Entwickler muss weniger kommunizieren, aber er kommt auch weniger auf Problemlösungen, wenn er sich verrennt. Wenn ich mich umsehe, sind vom Wirkungsgrad die besten Teams, die ich gesehen habe, 2 Leute, die sich aufeinander verlassen können.

Aber als Feierabendprojekt ist das komplett ausgeschlossen, da bin ich ganz bei Dir.

Einige Jahrzehnte damit das ganze in etwa so aussieht wie heute.

Dahinter stehen große Entwicklerteams und Studios.

Typische große Spiele haben Millionenbudgets. Die Zahl ist schwer zu finden, aber wenn Du in Wikipedia liest, haben ca 10 Leute 5 Jahre dran gearbeitet.