Mit 260 km/h auf der Autobahn ist das überhaupt möglich ohne Gefahr?

8 Antworten

Nee, bin mal 305 kmh im Audi Rs7 mitgefahren. Das geht eigentlich ganz entspannt allerdings nur wenn die Straße komplett frei ist und man eben ein geeignetes Auto fährt.

Völlig ohne Gefahr ist die Teilnahme am Straßenverkehr nie. Bei dem Tempo steigerst du natürlich die Gefahr. Längerer Reaktionsweg, längerer Bremsweg, höhere Aufprallgeschwindigkeiten. Insgesamt weniger Fehlermarge.

Ordentliche Autos haben auch bei hohen Geschwindigkeiten keine Probleme die Spur zu halten. Das Lenkrad sollte natürlich festgehalten werden, aber nicht krampfhaft.

Du musst bei dem Tempo natürlich hyper-aufmerksam fahren. Die größte Gefahr dabei sehe ich darin, dass andere Verkehrsteilnehmer deine Geschwindigkeit nicht richtig einschätzen und vor dir in deine Spur ziehen, mit deutlich geringerer Geschwindigkeit.

Also unterm Strich: 260kmh fahren geht. Macht Spaß. Verballert Sprit ohne Ende. Und ist mit einen erhöhtem Risiko für dich und andere verbunden. Empfiehlt sich nur bei wenig Verkehr.

naja, die gefahr fährt immer mit - auch bei 50kmh kann dir was passieren. natürlich, je höher die geschwindigkeit desto risikoreicher ist des ganze. wenn aber die straße frei und die umweltbedingungen entsprechend gegeben sind (kaum autos, trockene fahrbahn, freie sicht, möglichst gerade) - dann sind auch 260kmh kein problem. und dazu muss man sich nicht krampfhaft festhalten am lenkrad. nur konzentriert sein.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Dass das nicht ungefährlich ist ist schon klar. Worauf du aber wohl hinaus willst, ist wie die bei 260kmh das Lenkrad gerade halten können.

Bei sowelchen Autos, die diese Geschwindigkeit schaffen ist auch im Normalfall das Fahrwerk um einiges besser als bei deinem Opel Corsa. Da fühlt sich 260kmh so an wie bei deinem Corsa die 190kmh. Meist viel steifer, nicht so schwammig, Bodenwellen werden besser gedämpft. Zudem haben so Autos auch meist viel breitere Reifen mit Felgen mit viel Zoll.

Deswegen sind ja erst so Geschwindigkeiten wie 400kmh (Extremfall) möglich, weil die halt so gut auf der Straße liegen.

"das Lenkrad extrem krampfhaft festhalten" ist völliger Blödsinn.