Mit 25 von 0 anfangen. Welche schritte mache ich zuerst?

4 Antworten

Deinen Ehrgeiz und Deine Ziele finde ich echt ganz prima.

Jedoch bedenke: Wer einen Marathonlauf mit nur 10.000 Metern bewältigen will,

  • macht irgendwas falsch oder
  • läuft garantiert in die falsche Richtung.

Ich denke, dass Dir ein Mentor gut tun würde. Ein Mentor, wie ich ihn empfehle, ist so eine Art Lebensbegleiter. Er ist ein Mensch, der Dich ehrenamtlich (kostenfrei) mit seinem Wissen und seiner Lebenserfahrung begleitet. Mit einer erfahrenen Begleitung wachsen Deine Chancen, Deine Berufung zu finden und Deine Ziele zu erreichen.

Wenn Du mehr wissen willst, kontaktiere mich.

Libra7
Beitragsersteller

Ja das Bedürfnis nach eine art Mentor habe ich schon lange, wusste aber bislang nicht, dass es sowas wie ehrenamtliche Mentoren gibt.

Darüber würde ich mich gerne weiter informieren.

Ausserdem versuche ich nicht unbedingt eine Abkürzung zu finden oder zu "schummeln", sondern einfach nur den effizientesten weg, mein Ziel zu erreichen. :)

Nordlicht979  25.12.2022, 13:16
@Libra7
Ja das Bedürfnis nach eine art Mentor habe ich schon lange, wusste aber bislang nicht, dass es sowas wie ehrenamtliche Mentoren gibt.

Stelle eine Freundschaftsanfrage, dann kann ich Dir mehr dazu mitteilen. Wenn Du mir eine Freundschaftsanfrage stellst, schreib mir das Stichwort "Infos zum Mentoring", damit ich mich erinnere.

Ich an deiner Stelle würde an diesen Zielen festhalten, die du jedoch, wie du erkannt hast, nur mit einem Studium erreichen kannst.

Also: Abendschule / - gymnasium und ALLES geben (Psychologie hat schließlich einen NC), Studium und dann Berufsleben.

Siehe außerdem ein, dass du anfangs zwar wahrscheinlich Motivation haben wirst, diese dir aber nichts wirklich bringt, sobald sie weg ist; Disziplin ist das, was aus dir wirklich etwas machen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh an ein Abendgymnasium und hole entweder deine allgemeine Fachhochschulreife (Fachabitur) in 2 Jahren oder deine allgemeine Hochschulreife (Abitur) in 3 Jahren nach. Dann kannst du studieren, was du willst. Mit dem Geld wirst du dich einschränken müssen, was du in Bafög bekommst, aber du wirst ein entspanntes Leben mit viel Freiheit haben.

Du bist mit 25 noch nicht wirklich alt.

Also versuche jetzt nicht, mit irgendwelchen Schnellschüssen halbe Lösungen zu finden. Du hast einen Hauptschulabschluss, du findest offenbar Jobs, also sieh zu, dass du jetzt an einer Abendschule MSA und Abitur nachholst. Abkürzungen bringen dich nicht weiter. Wenn du da jetzt motiviert rangehst, kannst du noch alles werden, was du willst.