Mit 23 mit Studium anfangen?

9 Antworten

ja, nicht so problematisch. Hab auch mit 23 TU Studium Ingenieurswissenschaften absolviert (vorher abgeschlossene Berufsausbildung)

außerdem ist der Altersdurchschnitt in Dt. bei 43 Jahren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist nicht zu alt :-)
Im Studium tummelt sich oft alles zwischen 19 und 35.

Und meist hat man mit einem etwas höherem Alter und einer gewissen Lebenserfahrung einen besseren Hintergrund: Die Pubertät ist vorbei, man weiß, wie man Wäsche wäscht und sich was zu Essen macht und vor allem, warum man etwas erreichen will und dass das (kostenlose) Lernen ein großes Privileg ist.

Den Eindruck habe ich bei manchen 18-19jährigen nicht. Die hocken dann genauso lustlos im Studium wie in der Schule und da fragt man sich, warum sie sich diesen Studiengang überhaupt ausgesucht haben bzw. warum sie überhaupt studieren.

Inzwischen bin ich bei allzu "geraden" Lebensläufe eher skeptisch.

Also: Was hält dich ab?

Du besitzt die Fachhochschulreife? Damit kannst du doch (wie der Name schon sagt: "Die Reife für eine Hochschule in dem Fach") studieren..

verreisterNutzer  26.02.2019, 22:52

Klar. Aber ich war immer faul, habe wenig gelernt. Ist ein „befriedigender“ Schnitt.

BrascoC  26.02.2019, 23:15
@verreisterNutzer
Ist ein „befriedigender“ Schnitt.

Ist doch egal. Studieren kannst du trotzdem in dieser Richtung.

Ich hab mit vielen Leuten zusammen studiert, die um die 30 oder sogar um die 40-50 waren. Die sahen das auch nicht als Problem ;)

Studieren kannst du immer.

Nein, das ist nicht zu alt. Im Gegensatz zu anderen hast du ein einjähriges Praktikum vorzuweisen