Mit 23 Jahre trotzdem hartz4 beantragen?

5 Antworten

ob ich mit 23 Jahren Hartz IV beantragen kann

Anspruchsberechtigt ist man ab 15 Jahren. Wenn Du als 23-jährige Person ALG 2 beantragst, wird ggf. geprüft ob Du zu Deinen Eltern zurückziehen kannst.

ich weiß dass meine Eltern für mich sorgen müssen bis ich 25 Jahre alt bin

Das stimmt nicht ganz.

Und wie viele Formulare ich ausfüllen muss um das zu bekommen ?

Ein paar :) Würde das ein Problem darstellen?

Falls Du sozialversicherungspflichtig beschäftigt bist bzw. warst, besteht ggf. vorrangiger Anspruch auf Arbeitslosengeld von der Bundesagentur für Arbeit.

Erst einmal stünde dir nach min. 12 Monaten Vollzeit vorrangig ALG - 1 zu und dann vorrangig ggf. Wohngeld.

Für beides findest Du im Internet einen kostenlosen Rechner.

Deine Eltern sind dir auch nicht zum Unterhalt verpflichtet, selbst wenn sie leistungsfähig wären und Du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium haben würdest, weil Du gar nicht mehr im Haushalt der Eltern lebst.

Erst wenn Du eine Ausbildung oder Studium beginnen würdest bzw.auf der ernsthaften Suche sein würdest, könnte dann bei Leistungsfähigkeit der Eltern ggf.ein Unterhaltsanspruch bestehen.

Zuerst müsstest du dich sowieso arbeitslos melden! Und zu Hartz IV wird es in deinem Alter später ziemlich sicher nicht kommen bei dem aktuellen Arbeitsmarkt.

Denk doch mal positiv, und außerdem hast du doch Arbeit. Wenn du dich um deinen Arbeitsplatz sorgst, such dir was anderes.

Ist alles davon abhängig ob du bereits eine Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen hast : Falls ja, sind deine Eltern aus der unterhaltspflicht raus und du kannst Hartz IV beantragen (wieso aber Hartz IV? Bei Kündigung kommt normalerweise erstmal ALG1)

12344xxx
Beitragsersteller

Ich kenne mich damit leider überhaupt gar nicht aus deswegen frage ich ja hier ich war noch nie arbeitslos beziehungsweise hab mich noch garnicht da irgendwo beim Job Center gemeldet oder so 😅

Wenn dein Arbeitgeber Dir kündigt ,dann bekommst du erst einmal 12 Monate Arbeitslosengeld. Da hast du genug Zeit Dir eine neue Arbeit zu suchen, statt Hartz4 zu beantragen.

12344xxx
Beitragsersteller

Ich dachte das ist das gleiche entschuldige ich kenne mich damit wirklich überhaupt nicht aus deswegen hab ich hier auch nachgefragt 😁

Vennesla  23.08.2021, 18:33
@12344xxx

Du mußt dich, wenn du die Kündigung bekommst, sofort arbeitslos melden. Auf keinen Fall aufschieben.

12344xxx
Beitragsersteller
@Vennesla

Wahrscheinlich bei der Arbeitsagentur oder ?

12344xxx
Beitragsersteller
@Vennesla

Muss ich mich beim Jobcenter auch melden oder ?

Vennesla  24.08.2021, 07:38
@12344xxx

Du mußt dich innerhalb von drei Tagen, nach Erhalt der Kündigung bei deiner nächstgelegenen Arbeitsargentur persönlich Arbeitssuchend melden.