Mit 21 zu alt fürs Abitur und Studium?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

9 Antworten

Nein

Ist absolut nichts schlimmes. Du bist nicht zu alt dafür. Mach dir keine zu grosse Gedanken darüber, wenn du dies machen möchtest, dann mach das.

MakkusuJP
Beitragsersteller

Alles klar, danke dir!

Nein

Von zu alt kann man dann sprechen wenn man mehr Zeit braucht um einen Abschluss zu erreichen als man nachher Zeit hat damit zu arbeiten.

Davon ausgehend das du ggf 6 Jahre brauchst wäre über 55 (=67-12) mMn zu alt um anzufangen.

Nein

Ein Freund von mir der hat seine Schule beendet, dann ne Ausbildung gemacht und vier Jahre gearbeitet. Gefiel ihm aber nicht, ist jetzt 26 und hat ein Studium für Finanzwesen angefangen. Das wird jetzt alles nochmal um die 3 Jahre dauern. Wenn er dann knapp 30 ist wird er fertig sein. Studieren oder ein Abitur machen kann man immer und man ist dafür nudhr zu alt. Mit 21 sowieso nicht. Ich finde nur, wenn man so lange aus der Schule raus ist, fällt es schwerer wieder rein zu kommen, aber wenn man auch ransetzt, dann wird das :)

Nein

Hi

nein, ich kann dich beruhigen. Ich möchte nach der Ausbildung auch das Abitur machen und dann wär ich im Studium 25. Alles gu

Das ist machbar. Allerdings müsstest du im Hinblick auf Bewerbungsgespräche dafür einen guten Grund nennen können. Bei G9 wäre das Höchstalter ohne je sitzengeblieben zu sein bei 20 und bei G8 bei 19.

Ortswechsel durch berufliche Situation der Eltern sowie längere Krankheiten wären eine akzeptable Ausrede, aber Sitzenbleiben eher nicht.