Mit 21 sehr introvertiert und schüchtern, warum?
Meine Cousine hat mir erzählt, dass meine ältere Cousine mal über mich geredet hat. Sie hat gemeint, dass ich nicht normal bin, weil ich mit 21 nicht offen genug bin. Andere in meinem Alter verhalten sich ja ganz anders. Wir sind aus dem Balkan und da sind eigentlich alle sehr laut und temperamentvoll… außer ich.
Ich finde das sehr verletzend… Was soll nicht „normal“ bedeuten. Das hört sich so an als wäre ich nicht genug. Ich habe schon sowieso Probleme damit auf Menschen zuzugehen und mache mich deshalb ganz klein.
3 Antworten
Jeder Mensch ist anders. Ich bin nicht der Meinung, dass Extrovertiertheit (so wie deine Cousine sagt) die Normalität ist. Introvertiertheit ist eine Charatereigenschaft und man sollte niemanden deswegen nicht runtermachen.
Dazu möchte ich sagen, dass du ein liebenswerter, toller und wertvoller Mensch bist. Egal was andere denken, oder sagen. <3
Du sagst es doch gerade selber, dass du Probleme hast und dich klein machst.
Das ist weder normal noch gesund.
Deine Cousine hat also einfach nur gemerkt, dass mit dir etwas nicht stimmt.
Wende dich an einen Therapeuten
Warum beklagst du dich denn über deine Cousine die das sagt, was eh jeder weiss? Versteh ich nicht, ausser, dass dein Problem weit grösser ist als angenommen.
Weil mir schon seit Kindheitstagen immer gesagt wurde, dass ich mich verändern muss. Wenn mich keiner so akzeptiert wie ich bin und immer von anderen ausgeschlossen werde ist das nicht schön. Ich fühle mich einfach wie ein Alien, als würde ich nicht hier reinpassen.
Lass dir doch nichts einreden und geb nichts drauf, was andere sagen. Jeder ist anders und wer schreibt vor, was normal ist? Frag die Lästercousine doch mal, da hat sie vielleicht nicht so eine große Klappe.
Introvertiertheit ist eine sehr sympathische Eigenschaft. Du kannst beobachten und zuhören. Die lauten Labertaschen nerven oft einfach nur die Menschheit.
Zwischen introvertiert und schüchtern und sich selber klein machen liegen schwere psychische Probleme. Die an einem gesunden Leben hindern.
Mit Lästern hat das was die Cousine gesagt hat, nichts zu tun. Sie hat lediglich festgestellt, dass es dem Fragesteller nicht gut geht.
Was sicher auch stimmt, wenn die Fragestellerin deshalb schon ein Jahr in Therapie war und es nach ihren Angaben nichts gebracht hat, ist ihr Zustand tragisch und sicher nicht normal und schon gar nicht gut.
Wenn man es so herum betrachtet,mag sein. Ich bin kein Psychologe. Aber ich kenne viele solche Situationen,deshalb ging meine Antwort in diese Richtung.
Ich war bereits deshalb ein Jahr in Therapie, hat nichts gebracht.