Mit 20 unscharf sehen trotz Brille?

2 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt
Hi, ich bin 20 und sehe seit 3 Jahren trotz Brille stetig schlechter

Das ist normal, weil Kurzsichtigkeit während des Wachstums von Natur aus zunimmt und man deswegen halt immer mal wieder ein Update bei den Stärken der Brillengläser braucht. Bei mir zum Beispiel ist es so, dass ich meine erste Brille mit 15 bekam, das ist etwas mehr als acht Jahre her und in dieser Zeit wurden aus den ursprünglichen -3,50 Dioptrien -10,75, vielleicht beruhigt dich das irgendwie.

Der Hauptauslöser ist sehr wahrscheinlich meine gestiegene Bildschirmzeit.
Zudem studiere ich.

Ich studiere auch, trotzdem hänge ich nicht den ganzen Tag an Bildschirmen/Displays, sondern bin abends beim Sport und auch allgemein viel draußen unterwegs. Damit kann man eventuelle Belastung durch Bildschirmarbeit ganz gut ausgleichen und die negativen Auswirkungen der Nutzung digitaler Geräte auf den gesamten Körper, also auch auf die Augen, reduzieren.

Ich war in der Zwischenzeit häufiger beim Augenarzt

Warum gehst du nicht zum Optiker, um deine Sehschärfe präzise bestimmen zu lassen und dir daraufhin neue Brillengläser mit bestmöglicher Korrektur anfertigen zu lassen? Damit dürfte das Problem mit deinem aktuell offenbar mangelhaften Visus ganz einfach zu beseitigen sein - einen Augenarzt brauchst du dafür nicht, dessen Aufgabe ist das Diagnostizieren und Behandeln von Erkrankungen der Augen; die Brillenglasbestimmung ist der Fachbereich von Augenoptikern.

Gibt es Augenärzte die auf solche Fälle spezialisierter sind, ich war nämlich nur bei Augenärzten in Kleinstädten, die wie gesagt nichts feststellen konnten?

Welche Fälle denn? Du bist doch offensichtlich einfach nur ganz normal kurzsichtig. Eine Erkrankung deiner Augen scheint ja laut der Ergebnisse mehrerer Augenarztbesuche gar nicht vorzuliegen.

Habt ihr Ideen was ich tun könnte um meine Sehleistung hoffentlich wieder herzustellen (Augentraining, etc.)?

Sogenanntes "Augentraining" ist gegen Kurzsichtigkeit wirkungslos, weil deren Ursachen genetische Veranlagung und Wachstum sind. Die Augäpfel von Kurzsichtigen sind einfach im Verhältnis zu lang, dagegen können irgendwelche Übungen nichts ausrichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Sehschwäche hat sich weiter verschlechtert.