Mit 2 Katzen umziehen.

6 Antworten

Ich habe vor einigen Jahren den Umzug mit meinen Katzen so gestaltet, dass ich sie am Umzugstag in einem Raum in der alten Wohnung gelassen habe und erst ganz am Schluss mitgenommen hab, als alle Räume in der neuen Wohnung bereits soweit fertig waren. Dort habe ich auch - bevor sie kamen - gebrauchte Decken und Bettchen verteilt, so dass sie in den neuen Räumen gewohnte Gerüche vorgefunden haben. Ebenso waren die Kratzbäume schon aufgebaut.

Die Klos haben sie sofort gefunden, die hab ich auch nicht gerade vorher komplett neu gemacht sondern mit der Klumpstreu, die schon in Gebrauch war, gleich an ihren endgültigen Platz gestellt.

Meiner Bande hat übrigens der Umzug gut getan, irgendwie wurden die Karten da neu gemischt ....aber das ist sicher nicht allgemeingültig.

Hallo, gleich vorweg: Wir haben auch zwei Katzen und sind mit Ihnen bislang 2 mal umgezogen. Trick folgender: Du stellst die Transportbox in den Raum, in dem auch das Katzenklo steht. Sicherstellen, dass keine Möglichkeit für Deine Tiere besteht, irgendwo "abzutauchen". Box öffnen, die Katze wird Ihr Klo aufsuchen, schon um sich sicher zu fühlen (Geruch) und ggf dort bleiben. Das kann dauern, auf keinen Fall das Rauskommen erzwingen, vor allem nicht mit Leckerli.

Du kannst die Maßnahme einzeln oder zusammen, also mit beiden Tieren versuchen, bei uns klappte es immer.

Das sich Deine Katzen besser vertragen, glaube ich nicht. Katzen sind teritoriale, keine Herdentiere. Unsere beiden sind Geschwister (9 1/2) und kabbeln sich dauernd, wobei eine immer "die Chefin" ist.

Viel Erfolg Euch allen!

Mein Tipp damit die 2 eurer neues Domiziel nicht vollkacken:

  • beide Katzen während des Umzugs in einen Raum wo das Katzenklo auch ist und fast nichts steht (bevorzugt die Toilette), dort lasst ihr sie ca 30-45min (hat die dame aus dem Tierheim uns auch empfohlen) Wichtig ist nur, das Katzenklo dann nicht laufend zu verrücken. Es sollte schon ständig dann da stehen. Dort könnt ihr die beiden Mietzen in ruhe während des Umzugs lassen. Wenn ihr soweit alles fertig habt öffnet ALLE Zimmer. Sie müssen von allein schauen gehen. Nicht hineintragen und zeigen. (Am besten ihr schaut dann TV oder esst was während die Katzen auf Entdeckungstour gehen)

das hat mit unserem auch geklappt. Und da hatte er dann bereits die erste Nacht bei uns geschlafen.

Ich bin vor kurzem Umgezogen - die beiden Katzen streiten sich noch so wie zuvor - vlt. ein klein bisschen weniger.

Du zeigst den Katzen sofort wo das Katzenklo/Klos steht/stehen. Das Futter finden die auch so.

Lasse deine Katzen bitte chippen, falls sie es noch nicht sind. Falls sie mal ausbüchsen. http://www.tasso.net/default.aspx

Am besten erst die Katzen mitnehmen, wenn alles fertig eingerichtet ist.

Vielleicht ein paar Verstekce bieten, falls sie erstmal alles beobachten wollen. Bei meinen beiden war die Gewöhungszeit auch sehr kurz.

:)