Mit 19 ein Kind bekommen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wir haben unser kind mit ich 16 und mein Freund 21 bekommen, ich habe auch keine Ausbildung und mein Freund ist noch in Ausbildung.

Also wir haben so keine Probleme mit unserem Sohn, alles Prima dass einzige ist halt das Geld, ich würde sagen wenn dein Freund seine Lehre abgeschlossen hat wäre es sicher leichter aber andererseits gibt es nie den Perfektenzeitpunkt, man kann immer wieder etwas finden auf was man noch waten kann oder will, da ist halt die Frage was einem wichtiger ist!!! Bei uns war es unser Sohn!!! es ist zwar alles nicht so ganz einfach aber wir sind über glücklich dass wir ihn haben:-)!!!!!!!

Und was wichtig wäre, wäre eine 3 Zimmer wohnung, wir haben uns nähmlich eine zwei zimmer wohnung genommen, am anfang auch kein Problem aber wenn das kleine dann erstmal ein jahr alt ist braucht es viel Platz und Sicherheit, von daher kann unser Sohn garnicht ins Wohnzimmer alleine die Kabel vom PC und Regale sind eine riesen Gefahr. Also nur noch schränke mit verschließbaren Türen wenn man klein kinder hat!!!!!!!

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß Anielee

Es gibt Leute die sind mit 18 reif genug Kinder zu bekommen und zu erziehen. Und es gibt Leute die sind nie dazu in der Lage. Wie das bei euch ist kann hier sicher kaum jemand beantworten.

Stellt euch einmal eine andere Frage. Ihr habt beide wahrscheinlich noch keine großen finanziellen Grundlagen. Je nach dem was ein Kind später schulisch und von der Ausbildung her macht, kostet es zwischen 150.000,- € und 1/4 Million €. Seid ihr in der Lage und gewillt diese Summe aufzubringen?

Seid ihr bereit selbst Verzicht zu üben, zu Gunsten des Kindes?

Wollt ihr so viel Geld in ein Kind investieren, das euch nach 20 bis 25 Jahren verlässt?

Oder wollt ihr das Geld lieber für etwas anderes ausgeben?

Ich denke wenn man sich mit diesen Fragen beschäftigt, dann kommt man auch ein Stück weiter.

An eurer Stelle würde ich mit einem Kind warten, bis ihr beide einen gesicherten Arbeitsplatz habt und in der Lage seid ohne Probleme auch den finanziellen Aspekten eines Kindes nach zu kommen.

hallo :)

ich finde es echt süüüss dass ihr schon so lange zusammen sind und vorallem dass es klappt :) ich finde es wirklich schön dass dein freund sich nach einem kind seehnt..:) wenn du reif und genug veranwortugsbewusst bist warum nicht ? ein baby ist schön aber auch hart..meine meinung zuerst das leben geniessen ausbildung, party etc und dann das kind..:) aber es kommt immer auf den charakter drauf an..wenn ihr einverstanden sind worauf wartet ihr den noch :) viel glüück wünsche ich euch beiden..

macht zuerst eure ausbildung, legt etwas auf die seite, zieht in eine schönere/grössere wohnung und dann könnt ihr mal drüber nachdenken. ihr habt beide noch nicht mal ne richtige arbeit, das spricht für sich, wer (noch) nicht in der lage ist, sein eigenes leben zu finanzieren, ist noch weniger in der lage, zusätzlich einem kind ein ordentliches leben zu bieten, so sieht es aus, versteht sich eigentlich von selbst.

dass ihr euch in eurer situation bereits so ernsthafte gedanken über kinder macht zeigt, dass ihr noch nicht reif (dafür) seid, tut mir leid, das nennt sich auch adoleszenz, google das wort mal.

liebe grüsse

Naja, 19 ist was anderes als 14. Wenn du reif genug bist, ist das ja schön und gut. Aber an eurer Stelle würde ich lieber warten, bis ihr Finanziell Abgesicherter seid, also dein Freund die Ausbildung abgeschlossen hat (hat du schon eine abgeschlossene Ausbuildung)? Ansonsten sehe ich mit 19 da gar kein so großes Problem. Es kommt natürlich immer darauf an, wie ihr beide so seid. Und v.a. ob ihr euch wirklich bewusst darüber seid, was ein Baby bedeutet.

Im Endeffekt ist es eure Entscheidung, ich würde aber durch aus noch 2-3 Jahre warten.