Mit 18 rausgeschmissen, wo Hilfe suchen?

8 Antworten

erster gang ist zum jugendamt. dort kannst du bis du 21 bist beratend unterstützung erhalten. geh dort mit oma hin und gib an das du rausgeworfen wurdest und einen darfzettel brauchst zum einzug in die eigene wohnung.

dann stellst du anträge auf alg2, erstausstattung einer wohnung, auf kautionsdarlehen im jobcenter. www.elo-forum.org hier kannst du dir hilfe suchen, wenn du infos brauchst.

weiterhin wirst du wohl im zweiten schritt antrag auf schülerbafög stellen müssen. kindergeld umleiten kannst du ebenfalls mit folgendem antrag:

https://www.kindergeld.org/wp-content/uploads/2020/12/kg11e-anteiligeskindergeld.pdf

(Fortsetzung)

Aber es kann sein, dass das die ganze Zeit sein wird und wir keine Ruhe bekommen werden. Außerdem wohnt meine Oma in einer 1 Zimmer Wohnung, deswegen ist hier kein Platz für eine ältere Dame und einen Erwachsenen.

Bekomme ich als Schülerin, 18 (mache nächstes Jahr mein Abitur), irgendeine Wohnung mit der Hilfe vom Jugendamt/Arbeitsamt? So schnell wie möglich? Ich würde da gerne heute Mal anrufen aber ich weiß nicht wo genau (in welchen Abteil) ich da anrufen muss.

Ich arbeite außerdem nicht.

(Meine Mutter ist auf Hartz 4, wenn das eine wichtige Info ist).

Wenn, müsste ich meine Sachen nur mit Aufsicht der Polizei mitnehmen, da alleine ich zu viel Angst vor ihr hätte.

Ich möchte gerne den Kontakt mit meiner Mutter komplett abbrechen, ich habe leider genug von ihren Drohungen, Gewalten (Ja, ich wurde Misshandelt zu Hause, habe mich leider nie getraut zum Jugendamt zu gehen, bzw. zur Polizei, da ich Angst hatte, es würde vielleicht schlimmer enden könnte, aber das ist natürlich auch eine andere Geschichte.) und jedes Mal wenn jemand was falsches sagt oder nicht tut was sie möchte, direkt werden diese Personen aus dem Haus geschmissen.

Tut mir Leid für soviel Text, ich hoffe er hat in einer Weise Sinn gemacht.

Ich wäre für jeden Rat & jede Hilfe bzw. Antwort dankbar!

Wichtige Fragen kurz zusammengefasst:

-Ich bin 18, nächstes Jahr mache ich mein Abitur

-Ich möchte von 'zu Hause‘ wegziehen as soon as possible

  • Wo kann ich mich wenden, wo bekomme ich Hilfe?
  • Mutter ist auf Hartz 4, alleiniges Sorgerecht, arbeitet GARNICHT!!
  • Ich komme aus Rheinland Pfalz

Alyia  27.05.2021, 10:43

Hast du der Polizei noch nicht gesagt, dass du Gewalt erfährst zu Hause? Du könntest erstmal in einem Frauenhaus unterkommen. Der weiße Ring kann dir auch helfen. Diese Nr. leitet dich zu einer polizeilichen Beratung bei Gewalt zu Hause : 08000 116 016. Dann wird das Jugendamt sich finanziell um dich kümmern für die Wohnung und alles, weil deine Mutter kein Unterhalt zahlen kann.

Da kannst Du nur einen ALG - 2 ( Hartz - lV ) Antrag beim Jobcenter stellen und dir am besten auch Hilfe vom zuständigem Jugendamt holen, die können zwar ab 18 nicht mehr für dich tätig werden, können aber bis zur Vollendung des 21 Lebensjahres hilfreich zur Seite stehen und dir ggf. ein Schriftstück fürs Jobcenter erstellen.

Frag mal bei Caritas nach oder falls es einen sozial psychiatrischen Dienst in deiner Nähe gibt kannst du auch dort anrufen. Die vermitteln und geben Auskunft, helfen eventuell bei der Wohnungssuche und allen organisatorischen. Es ist die richtige Entscheidung den Kontakt zu deiner Mutter abzubrechen. Das ist schrecklich wie sie mit deiner Oma umgeht. Vielleicht hast du Glück und findest bei deiner Oma in der Nähe eine Wohnung.