Mit 18 immernoch kein Plan vom Leben?

11 Antworten

Du bist auf dem besten Weg. Und ich hoffe, in dem Alter machen sich meine Kinder dieselben oder ähnliche Gedanken.

Andere pfeifen drauf und denen ist es wurscht, ob Mama noch für sie wäscht. Aber Du machst Dir einen Kopf, ob das noch in Ordnung ist. Das heißt, Du willst das nicht auf ewig und tust auf jeden Fall was dafür, dass Du Dein Leben selber in den Griff bekommst. Und das bekommst Du auch.

Dass Du Abi machst ist super. Was danach kommt, siehst Du. Vielleicht schneller als Du denkst. Dass Du mit 18 noch bei den Eltern wohnst, finde ich auf jeden Fall noch akzeptabel. Nur weil man die 18 Jahre erreicht hat, heißt das nicht, dass man gleich vollkommen erwachsen ist, auch wenn man volljährig ist. Du hast noch ein bisschen Zeit.

Ich finde es toll, dass Du Dir über Dein Leben Gedanken machst. LG

Naja es wäre Zeit dir nen Plan mal zumachen wie deine Zukunft aussehen soll. Wenn du das Abi in der Tasche hast, sollte es ja auch irgendwie weiter gehen. Sorry, nichts gegen Abiturienten, ich war selber mal auf dem Gymi.. aber irgendwie sind viele so.. Abi und dann drauf ausruhen oder AuPair machen :P

Such dir nen Beruf den du lernen willst oder was du studieren willst.

Vor allem deine Eltern sollten überlegen, was bei dir falsch läuft.

SIE sind es nämlich, die dir offensichtlich alles vor den Popo gebunden haben und dich nicht gefördert haben und zwar in die Richtige Richtung!

Ferien sind in deinem alter dazu da, Praktikum zu machen, damit du weißt, was du für die Zukunft anstreben musst.

Kinder, die solche Eltern haben, wie du sie hast, sind zu bedauern. Sie bringen Kinder hervor, die wie ein sterungsloser Satellit durchs All taumeln, hier und da anecken und irgend wann abstürzen!

Aber DU kannst etwas daran ändern...also los!

MissMaryX
Beitragsersteller

Einer meiner Fragen:

Hallo Community Ich bin 18 Jahre alt und besuche die 12 Klasse eines Gymnasiums. (G9 mit 13 Schuljahren) In der 10/11. Klasse war ich eher eine mittelmäßige Schülerin. Habe den Realschulabschluss mit 1.8 bestanden. Seitdem habe ich mich aber massiv verbessert und stehe zurzeit in den meisten Fächern sehr gut (15 oder 14 Punkte) und in 2 Fächern "gut" Ich hoffe, dass ich das Abitur mit einen 1 er Schnitt abschließen kann.

Meine Lieblingsfächer sind Mathematik, englisch, Bio und Chemie.

Seit meinen 14. Lebensjahr habe ich in allen meinen Ferien ein Praktikum gemacht. Also insgesamt ca 1,5 Jahre an Berufserfahrung in den Bereichen Medizin & Jura.

Ich weiß aber noch nicht, was ich studieren soll...

Denkt ihr dass ich solange den richtigen Weg gegangen? Und was für ein Beruf würde zu mir passen?

Medizin ist zwar interessant aber dauert ganze 5 Jahre (Zahnmedizin) Jura ebenfalls...

Kennt ihr andere Studiengänge wo man weniger studiert ?

Ich will nicht erst mit 25 das 1. Studium beenden...

So what?

XXungerechtXX  20.10.2014, 22:22
@MissMaryX

Und? die Frage hast du doch beantwortet bekommen oder?

Mich interessieren keine anderen Fragen, ich habe dir DEINE jetzige beantwortet...da lese ich mir doch nicht dein Leben durch, was mich auch nicht interessiert!

Du stellst Frage...ich antworte...so einfach ist Schach!

Erwartest du nur Antworten, die dir gefallen...dann solltest du es dazu schreiben! Nicht jeder ist deine Meinung und schreibt/redet dir nach dem Mund!

MissMaryX
Beitragsersteller

Wie bitte? ICH mache viel aus meinem Leben. Ich verstehe deine absolut nicht konstruktive Kritik nicht. Bitte lies meine anderen fragen! Dann verstehst du vielleicht meine Situation besser bevor du über mich urteilst.

XXungerechtXX  20.10.2014, 22:20
@MissMaryX

Warum soll ich mir deine anderen Fragen durchlesen, wenn ich diese Frage beantworten will....

Du hast eine Frage gestellt und ich habe dir darauf geantwortet...wenn dir die Antwort nicht passt, dann ist das deine Sache...aber deshalb muss ich mit nicht dein halbes Leben reinziehen. Du hättest ja deine Frage anders formulieren können! wenn du eine andere Antwort erwartest.

Nein, solltest du nicht. Konzentrier dich auf dein Abitur und denk nicht darüber nach, was bei dir falsch läuft. Alles läuft super. Du bist in der ersten Ausbildung, du wohnst bei deinen Eltern, was ist falsch daran? Etwas anderes könntest du dir doch ohnehin nicht leisten. Und sie sind dir unterhaltspflichtig.

Einige leben ihr Leben wie ein Schachspiel, bei dem möglichst viel geplant und vorausgeschaut werden soll. Andere sehen es wie ein Tischtennisspiel, schaun wir mal, wo ein günstiger Ball ist und den nehmen wir und spielen den günstig aus.

Wenn du in sieben Jahren noch bei deinen Eltern wohnst, das wäre merkwürdig. Mit 18 überhaupt kein Problem.