Ist es zu spät, wenn man mit 19 anfängt Geige zu lernen?

9 Antworten

Es ist nie zu spät, sowas zu beginnen. Es kommt nur auf deine Ziele an.

Es ist nie zu spät ein Instrument zuerlernen

Nein, man kann jederzeit etwas neues lernen, egal wiealt man ist. Und 19 ist ja noch jung:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal ehrlich, du bist schon 19, also quasi schon mit einem Fuß im Grab, deine Finger werden mittlerweile bestimmt auch schon zu klapperig sein, die Arme machen solche schnelle Bewegungen sicher auch nicht mehr mit und dein Rücken hat sicherlich seine besten Tage schon hinter sich.

Sorry, bisher habe ich immer versucht die Fragesteller solcher Fragen zu motivieren, aber mittlerweile bin ich es leid. Von daher: wenn du dir (bzw nicht einmal dir selbst, sonder anderen die Antwort überlässt) schon diese Frage stellst, scheinen die wahre Lust und eigene Motivation daran recht niedrig zu sein. Sonst würdest du einfach anfangen.

Ich hab mit 28 mit Orgel angefangen, ohne vorher das Internet zu fragen, ob das auch klar geht, oder ich dafür zu alt sein könnte. Und es war garantiert noch nicht das letzte Instrument, das ich lerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache seit meinem 5. Lebensjahr Musik

Geige ist wirklich ein schwer zu erlernendes Instrument. Ich glaube nicht, dass Du ein noch Paganini werden wirst, aber Du kannst es trotzdem versuchen zu erlernen.

Ich möchte Dich fragen warum gerade die Geige? Es gibt Instrumente, die einfacher zu erlernen sind. Klavier z.B. oder die Gitarre.

Prettybarbie
Beitragsersteller

Mein Idol spielt Geige, ich möchte auch.

tanteerna68  28.03.2022, 18:21
@Prettybarbie

Du kannst das natürlich versuchen. Wenn Du ein Instrument besorgen willst, dann rate ich Dir von 08/15 Instrumenten ab. Geh zu einem Geigenbauer/Musikgeschäft und lass Dich beraten. Die meisten verleihen Instrumente, auch über einen längeren Zeitraum. Da hättest Du die Möglichkeit das erst einmal auszuprobieren, ob Dir das überhaupt liegt.

Viel Erfolg :-)