Mit 17 länger draussen bleiben?

7 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, hab einen schönen Tag heute🍀

Laut Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist diesen 17-Jährigen der Besuch allerdings nur bis 24 Uhr gestattet. Aber es gibt Ausnahmen: Wird der Jugendliche von einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person begleitet, dann gelten diese Einschränkungen nicht.

https://www.schulrecht-sh.com/texte/j/jugendmedienschutz.pdf

  • In einem Alter von 17 Jahren darf sich die jugendliche Person zwischen 5 Uhr morgens und 24 Uhr abends in einer öffentlichen Gaststätte aufhalten. Gemäß § 4 I JuSchG muss die jugendliche Person nicht von einem Erziehungsberechtigten oder einer Erziehungsberechtigten begleitet werden. Für Kinobesuche im Sinne des § 11 III JuSchG von Jugendlichen im Alter von 17 Jahren gilt, dass der Film spätestens um 24 Uhr enden muss.

Deine Ausgehzeit endet um 24 Uhr. Wenn es Deine Eltern erlauben, denn sie haben ja bis zum 18. Lebensjahr die Verantwortung und Aufsichtspflicht für Dich.

Alles Gute für Dich.

DerCaveman  21.09.2024, 02:35
Deine Ausgehzeit endet um 24 Uhr.

Die Ausgehzeit endet dann, wann die Eltern es gestatten. Eine gesetzliche Ausgangssperre fuer Minderjaehrige gibt es nicht.

DianaValesko  21.09.2024, 02:36
@DerCaveman
Wenn es Deine Eltern erlauben, denn sie haben ja bis zum 18. Lebensjahr die Verantwortung und Aufsichtspflicht für Dich.
DerCaveman  21.09.2024, 02:39
@DianaValesko

Ja, die Eltern legen das Ende der Ausgehzeit fest. Das kann vor oder auch nach 24 Uhr sein. Wie die Eltern es halt fuer richtig halten. Eine gesetzliche Beschraenkung auf 24 Uhr gibt es nur beim Gatstaettenbesuch und bei Tanzveranstaltung, nicht aber auch allgemein.

migebuff  21.09.2024, 10:21
Laut Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist diesen 17-Jährigen der Besuch allerdings nur bis 24 Uhr gestattet.

Der Besuch von was? Wenn du schon Texte ohne Quellenangabe raubkopierst, dann bitte auch so, dass sie nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden.

DianaValesko  21.09.2024, 14:33
@migebuff

Laut Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist diesen 17-Jährigen der Besuch allerdings nur bis 24 Uhr gestattet

migebuff  21.09.2024, 14:36
@DianaValesko

Der Besuch von was ist laut Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend diesen 17-Jährigen nur bis 24 Uhr gestattet?

DianaValesko  21.09.2024, 14:43
@migebuff

Eine Beschränkung auf 24 Uhr gibt es nur beim Gatstaettenbesuch und bei Tanzveranstaltun, Kino.

So wie es Caveman schreibt, ein schönes Wochenende

Hi, Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Du darfst so lange draußen bleiben, wie Deine Eltern Dir es erlauben.

Eine Ausgangssperre für Jugendliche gibts in D nicht.

Das was es gibt gilt nur für Gaststätten, Discos und Veranstaltungen. Diese müsstest Du um 0 Uhr verlassen.

Herzlichen Glückwunsch! Also ich habe zwar keine Ahnung, aber dass das gesetzlich so geregelt wäre, wäre mir neu. Du kannst ja deine Eltern fragen. Wenn du jetzt jeden Tag bis ein Uhr draußen wärst, wäre das schon suspekt, aber wenn du mal auf eine Party gehst, hast du ein Alter erreicht, ab dem das schonmal okay ist später nach Hause zu kommen (nach Absprache!).

Kommt darauf an, wo Du lebst.

In Deutschland existieren sowieso keine zeitlichen Einschränkungen für Jugendliche, nur ein paar unverbindliche Empfehlungen ohne Rechtswirkung.

In Österreich entfallen ab 16 alle Regelungen.

In der Schweiz kommt es auf das Kanton an.

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.