Mit 17 Jahren noch alles möglich? Oder verkackt?
Guten Tag, trotz Corona, Lockdown etc versuche ich Aktuell das ich paar Ziele die ich mir vorgenommen habe erreiche.. Nun hatte ich in der Vergangenheit mit 12-15 Jahren psychisch ziemlich viel Stress, Druck, und das war so die Zeit die mich ziemlich belastet hat.. Bzw war sehr schüchtern, kein Selbstbewusstsein usw.. Hatte es mega schwer mit mädchen zu reden, Menschen die mir Wichtig waren, und wäre gerne anders gewesen zu der Zeit.. Letztendlich bin ich sozusagen "hingefallen" mehrere Monate liegen geblieben und seit paar Monaten wieder dabei mich voran zu bringen..
Nun durch den lockdown etc hab ich sogut wie keine wirklichen Freunde im reallife.. Bzw dadurch das ich mehrere Monate in der Schule gefehlt habe, + lockdown etc hab ich mich von allen distanziert, und es war einfach eine Phase als ich in so nem "Teufelskreis saß.." und es wäre doch jetzt auch falsch genau diese Leute wieder anzuschreiben von früher? Bzw das "war" mal, und ich bin heute anders.
Nun frage ich mich folgendes.. Ich bin 17 Jahre alt, hatte bisher noch keine Freundin, keine wirklichen Freunde.. Manchmal bereue ich es irgendwie das ich mich durch meine Schüchternheit vor paar Monaten so eingeschränkt habe.. Hab chancen für ne Freundin verkackt, schule, und weiteres..
Muss ich etwas bereuen? Werde ich in Zukunft noch ne freundin haben die ich liebe, und sie mich? Freunde? Arbeit? ein Abschluss? Selbstbewusster? Offener? Glücklicher? Gegenstatz zu früher hab ich so Probleme wie krasse Schüchternheit etc nicht mehr.. Merke halt das ich offener werden sollte, bzw auch möchte.. Und hier und da könnte ich selbstbewusster sein.
Manchmal denke ich das ich etwas verpasst habe.. Und klar fehlen mir auch die sozialen Kontakte..
Letztendlich hat Arnold Schwarzenegger immer gesagt.. Es ist okay wen man failt.. Nur muss man immer wieder weiter machen, nur trotzdem mach ich mir da Gedanken..
Ich möchte keine Bestätigung, sondern einfach eine Meinung von anderen Menschen die mich nicht direkt kennen, und mir da vllt weiter helfen können..
Danke im voraus!
57 Stimmen
18 Antworten
Hi, Du hast ehrlich noch so viele Chancen, alles offen, wirklich.
Und wenn Du total unglücklich bist und meinst, Du kannst nichts ändern, dann überlege, eine Psychotherapie zu machen.
Wirklich, mit 17 und auch mit 35 hat man noch viele Chancen für Neuanfänge!
Du kannst auf jeden Fall noch erreichen, was du willst, und es ist nicht zu spät. Du musst aber selbst etwas dafür tun.
Deine Schüchternheit hat dir kürzlich im Weg gestanden. Das darf eben nicht nochmal vorkommen und du musst deine Schüchternheit überwinden, wenn es darauf ankommt.
Viele Mädchen sind jetzt übrigens auch etwas ausgehungert nach Aufmerksamkeit. Sie langweilen sich, wenn sie nicht die tollen Sachen machen können, die sie sonst so gewohnt sind. Das ist auch eine Chance.
Ich denke man kann mit egal welchem Alter sich nochmal 'neuerfinden' und sein Leben neu starten. Aus den fehlern der Vergangenheit kannst du ja lernen, und sie nicht nocmal machen.
Soziale Kontakte kann man immer schließen, du kannst ja z.B. auf instagram/snapchat Leute anschreiben. Vielleicht wirst du neue Freunde finden.
Das nennst du "verschissen" ?
ICH habe verschissen. Hab mein Schulabschluss geschafft und ging dann in die Oberstufe. Ich war richtig glücklich und Ehrgeizig und immer Klassenbeste.
Dort habe ich aber plötzlich eine krankhafte Referatenangst entwickelt, musste deshalb abbrechen. Hab's an einer anderen Schule nochmal versucht. Musste wieder abbrechen. Dann habe ich eine Ausbildung angefangen und musste wieder abbrechen. Hab eine Therapie wegen Referatenangst angefangen, die hab ich auch abgebrochen, weil ich da kein Sinn sah.
Mein Ehrgeiz, Selbstbewusstsein, Motivation und Lebensfreude waren völlig weg. Ich hatte Depression und hab ein Jahr nix gemacht und literweise Alkohol getrunken. Ich hab mich als Versagerin gefühlt und war auf nix stolz. Dann habe ich aufgehört Alkohol zu trinken, weil ich Angst hatte Alkoholikerin zu werden. Ich nahm mir ein Nebenjob um überhaupt was zu machen.
Und jz bin ich ungeplant Schwanger geworden. Und bin schon im 7Monat.
Also nein du hast so überhaupt gar nicht verschissen. Eher ich habe verschissen und bin noch an allem selbst schuld. (Bin jz 21)
Wahre Freude sind selten und da stimmt der Spruch die kann man an einer hand abzählen!
Den diese helfen dir und sie nicht immer Dan weg oder haben nie zeit wen du mal Hilfe brauchst egal ob du Geld hast oder nicht sind diese da diese helfen dir zb auch mal so zb beim Wohnung renovieren und sind zb schon zb mit 2-3 bier zufrieden für ihre helfe!
Außerdem die meisten freunde in dem alter bist du sehr schnell los besonders wen die zeit der ausbildung kommt!